ASP+JS problem

ArdieM

Grünschnabel
Servuz! Ich bin gerade dabei ein kleines ASP Script, dass den Inhalt von Arrays auflistet, zu schreiben. Habe aber ein kleines Problem.

.../liste.asp?liste=applikation2

zeigt immer an welcher Eintrag des Arrays gerade angezeigt wird. Wenn ich nun auf den Button "ordner2" klicke wird dort dann:

.../liste.asp?liste=applikation2

stehen. Ich hätte nun gerne ein kleines Gimmick was den Pfad, sprich: die Reihenfolge der geklickten Buttons, anzeigt. Ich dachte mir der folgende Weg könnte funktionieren:

Jedes ".../liste.asp?liste=applikation2" in einen Array oder eine Variable zu speichern (also nur dass "applikation2"), so dass Jedes neue "?liste=XY" in den Array hinzugefügt wird (oder Variable).

Habe es auf verschiedenen Wegen versucht aber irgentwie wird das Array/die Variable immer wieder überschrieben und es kommt nur sowas wie:

applikation2 > applikation2 > applikation2

raus. Also der Weg wird nicht gespeichert.... Ja ich weis ist sehr komisch was ich da erzähle :) aber anders kann ichs nicht ausdrücken sorry. Ich hoffe jemand versteht was ich meine.

Und falls meine Idee vollkommen falsch sein sollte und es einen leichteren Weg gibt wäre mir das auch recht. Hier der Source:

Code:
<%@ language="javascript" %>
<html>
<head>
<title>Liste</title>

<!--#include file="style.css"-->

</head>
<body>

<div id="navcontainer">

<%
var x
var apps = new Array()
apps[0] = "applikation1"
apps[1] = "applikation2"
apps[2] = "applikation3"

var x
var users = new Array()
users[0] = "benutzer1"
users[1] = "benutzer2"
users[2] = "benutzer3"

var x
var dirs = new Array()
dirs[0] = "ordner1"
dirs[1] = "ordner2"
dirs[2] = "ordner3"

qliste = Request.Querystring("liste")
qordner = Request.Querystring("ordner")

navi = "test"

var x
var test = new Array()

if (qliste == "anfang")
{

//APPLICATIONS

  Response.Write("<ul id=navlist>\n<li>" + navi + "</li>\n")
  for (x in apps)
  {
  Response.Write("<li><a href=?liste=" + apps[x] + ">" + apps[x] + "</a></li>\n")
  }
  Response.Write("</ul>")

//USERS

  Response.Write("<ul id=navlist>\n<li>" + navi + "</li>\n")
  for (x in users)
  {
  Response.Write("<li><a href=?liste=" + users[x] + ">" + users[x] + "</a></li>\n")
  }
  Response.Write("</ul>")
}
else
{

//DIRECTORIES

  Response.Write("<ul id=navlist>\n<li>" + navi + "</li>\n")
  for (x in dirs)
  {
  Response.Write("<li><a href=?liste=" + dirs[x] + ">" + dirs[x] + "</a></li>\n")
  }
  Response.Write("</ul>")
}

Response.Write(test[0] + " " + test[1] + " " + test[2] + " " + test[3] + " ")
Response.Write(qliste)
%>

</div>
</body>
</html>

danke im vorraus!
 
ArdieM hat gesagt.:
Ich hoffe jemand versteht was ich meine.

Ich bin nicht sicher :)

Grundsätzlich: Ein neues Arrayelement fügst du über die Methode push() ein.

Dass du diesen Array auch speichern musst.... entweder serverseitig oder in einem Cookie,...sollte klar sein, sonst ist er beim Neuladen der Seite weg.
 
Wie speichere ich denn einen Array serverseitig? Bei mir wir bei jedem Neuladen der Array gelöscht und neu mit Infos gefüttert... so dass ich immer nur 2 Einträge habe.
 
Ist hier kein ASP Profi der mir das man schnell erklären kann? Ist wirklih wichtig. Wie speichere ich diesen "wo bin ich" Array extern so dass er nicht immerwieder neu überschrieben wird?
 
Hi

ich muss ganz ehrlich sagen, ich weiss nicht, was Du da machst bzw. machen willst. Ich verstehe es nicht.

Wenn Du Werte z.B. in eine Variable oder eine Session speichern willst, dann kannst Du z.B. wie folgt hergehen

Session("wasweisich") = Session("wasweisich") & Request.QueryString("liste")
 

Neue Beiträge

Zurück