[ASP][C#] Syntaxfehler in UPDATE-Anweisung.

Chris B

Mitglied
Hallo liebe Community

Ich mache ne Ausbildung zum Fachinformatiker und arbeite mich gerade in Asp.Net mit C# ein.

Ich versuche in eine Datenbank 3-4 Spalten zu ändern und stoße dabei auf einen Syntaxfehler...

Erstmal ein paar Beispielzeilen, die ich getestet hab:
Code:
string SQLUpdate = "UPDATE DATENTABELLE SET ID=2222 WHERE SPALTENR=2";
Code:
string SQLUpdate = "UPDATE DATENTABELLE SET WERT='Huhu' WHERE SPALTENR=2";

Diese 2 anweisungen funktionierten wunderbar, jedoch als ich das ganze mit
Code:
string SQLUpdate = "UPDATE DATENTABELLE SET TEXT='blabla' WHERE SPALTENR=2";

versuchte, meldete er den im Titel erwähnten Serverfehler.

Hier die Datenbank
SPALTENR...ID...TEXT....WERT
1...................1......Eins..........1
2...................2......Zwei.......blabli
3...................3......Drei..........3
4...................4......Vier..........4
5...................5......Fünf.........5

Kann sich jemand erklären, warum der mit TEXT ein Problem hat? Ist das vielleicht ein reserviertes Statement von der Anweisung?

Gruß Christian
 
Hi

also Text ist in in Access z.B. ein Schlüsselwort (reserviertes Wort). Setz es doch mal in eckige Klammern. [TEXT] und probiere es nochmals.
 
Hi, Christian.

Erstmal willkommen im Forum. :)
Ich hab ein paar Anmerkungen zu deinem Thread, nämlich:

  • ASP.NET ist nicht dasselbe wie ASP, es gibt einige Unterschiede, die z.B. hier recht gut erklärt werden:
    www.dotnetframework.de hat gesagt.:
    [...]
    Active Server Pages (ASP) ist die Vorgängertechnologie, die in den Jahren 1996 bis 2002 die primäre Lösung von Microsoft zur Entwicklung von Webanwendungen war.
    [...]
    Und ein jedes der beiden hat auf tutorials.de seine eigene Rubrik. Für ASP.NET guckst du besser hier, da wirst du vermutlich in Zukunft mehr Informationen finden die dir weiterhelfen, auch betreffend dem benötigten code behind (also C#, VB.NET, Managed C++, JScript, etc.).

  • Deine Frage in diesem Thread betrifft übrigens genau genommen sogar noch einen ganz anderen .NET-Bereich, nämlich dem für die Datenbanken zuständigen, sprich ADO.NET.

Gruß, Niko
 
Hi

es ist zwar richtig, dass es hier für Fragen bezüglich .NET noch andere Boards gibt, aber Probleme bei der unsachgemessenen Anwendung von "reservierten Schlüsselwörtern" gibt es in allen Bereichen der Programmierung, die sind nicht net-spezifisch.
 
Zurück