asp,3 allgemeine fragen

D

Drischmaeh

HI all Freaks und hi auch an alle die es werden wollen!!!

Ich hab gleich mehrere Fragen:
1. Welchen Compiler brauch ich für asp-dateien??
2. Woher bekomme ich tutorials?
3. Unterstützt geocities asp?
cu
Drisch
 

Alexander Schuc

crazy-weasel
so langsam ist brinkster nicht, nur leider bietet er bei den general accounts (die gratis accounts :) )keinen FTP zugang an, upload läuft über einen web-file-mananger.. *grml* 5 dateien auf einmal!!! :(
 
D

Drischmaeh

bin erst 14 und job im altenheim = 0 kohle schließlich muss des Bier und die kippen irgendwie finanziert werden...

:)
geht auch visual basic zum asp coden oder muss man zwingend vb script können????
cu
Drisch
 
S

Schnitz

Naja

Erst mal: Selbst als Computerfreak ist es nicht cool, mit 14 zu rauchen. Aber egal.
Einen 'Compiler' direkt braucht man nicht. Ist ja wie HTML...
Nur einen Server braucht man, um sich ne ASP Seite anschauen zu können. Und der sollte dann auch ASP verstehen. Am besten ist der IIS, notfalls auch der PWS. Von komischen Lösungen mit Programmen für den Apache würde ich absehen. Unterstützen nicht alles, und nicht so gut...
Wenn du nun noch richtig was mit ASP machen willst kommt eben nur noch SQL hinzu. Meiner Meinung nach das eigentliche Standbein von ASP. Alles andere ist auch irgendwie mit JavaScript machbar. Und nicht täuschen lassen. SQL ist zwar einfach, bietet aber ewig viele Möglichkeiten, die nicht unbedingt immer einfach sind...
Als Buch könnte ich dir ASP von Jörg Krause, erschienen im Addison-Wesley Verlag empfehlen.
Have Fun!
 

Arne Buchwald

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

@Schnitz: .... kann ich dir nur zustimmen :)

Ich programmiere schon einige Jahre mit Delphi und SQL(-Datenbanken) gehören einfach zum "richtigen" Programmieren dazu .... kenne ich also auch. Seit ca. 3-4 Monaten programmiere ich auch in Perl.
Aber welcher Sprache ähnelt der Syntax von ASP am Ehesten?? Für welche Gebiete eignet sich ASP denn am Besten bzw. wo sind die (entscheidenen) Unterschiede zwischen Perl / PHP / ASP??
Damals, als Delphi 1 rausgekommen ist, gab es für SQL-Programmierung neben PowerBuilder von Sybase ja auch keine Alternative.
 

Sne@k

Mitglied
Ich finde ja wie der Name ASP schon sagt sollte es auch da eingesetzt werden wofür es gedacht war...und zwar direkt am Server um die verschiedenen Administrativen-Aufgaben über eine einfach zu bedienen Weboberfläche steuern zu können....oder sehe ich das falsch...das es natürlich auch noch woanders zu gebrauchen ist ist uns ja wohl allen klar...man kann das halt nicht ganz so einfach verallgemeinern das die ein oder andere Sprache nur für eine ganz bestimmte aufgabe zuständig ist..mir fällt jedenfalls grade kein Beispiel ein.. *g*

Na ja... wäre das wohl geklärt... h3h3
 

Neue Beiträge