asche einer zigarre ?

farblos

Mitglied
hallo

ich habe da ein problem das ich nicht lösen kann. habe schon stunden damit verbracht es zu knacken. auch im netz habe ich nicht wirklich was gefunden was mich da weiterbringt.

ich habe einen aschenbächer erstellt, war nicht schwer. danach eine zigarre, auch kein thema :) hatte ja schon mal einer gefragt wie. so doch nun zu meinem prob. ich würde gerne jetzt asche in den aschenbächer machen. doch ich habe kein plan wie ich das machen soll *heul*. habe schon alles ausprobiert was mir so eingefallen ist. doch es geht einfach nicht.

würde mich freuen wenn ihr mir sagen könnt wie ich das machen muss. aber wenn möglich, nicht ganz zu kompliziert. bin erst seit ein paar tagen dabei. :) doch ich beisse mich wenn nötieg auch durch. will das ja auch.

jetzt beschreibe ich noch eben wie ich mir das vorstelle.
in dem aschenbächer soll ein großes (relatif) stück asche liegen. es soll in der mitte noch glühen und etwas rauch sollte auch aufsteigen. um das stück herum sollten noch so kleinere stückechen asche liegen. das war es auch schon *grins*
ich hoffe mal das man es so realisieren kann.

danke schon mal.
 
Hi

Ich hab zwar noch nie Asche gebraucht doch hier mein Vorschlag... kommt halt immer daraufan wie nah die Asche in deiner Szene zu sehen ist. Wenn Sie nicht grad im Mittelpunkt steht bastelst du dir einfach eine geeignete Textur (drück ein wenig Asche auf einem schwarzen Untergrund aus und mach ein Foto).
Wenn du es aber detailierter haben möchtest würd ich das über mehrere, teils transparente Texturen lösen. für die Asche selbst würd ich einfach einen Zylinder nehmen und diesen umformen bis es dir passt. Kopier und skalier ihn für die 2te und 3te und wieviel immer du auch haben möchtest (übertreibs nicht)
Dann bastelst du dir, in irgend einem 2d-painter eine geeignete Textur für die äusserste Schicht. Lass ein paar stellen ganz weiss, speichere als tif ab, mach ein neues Material und weise dein Bild dem Alphakanal zu. Durch die weissen stellen kannst du nu die darunterliegende Schicht sehen. Wiederhole diesen Schritt sooft du Schichten hast bis zur letzten. Für diese machst du einen schönen Farbverlauf oder bastelst dir aus einem Lava-Foto einen geeigneten Untergrund.
Gib dem letzten Material mithilfe des Leuchtkanals mehr kraft(vorallem wenns zu viele Schichten sind und du garnix von der Glut siehst).

Vielleicht klappts so, vielleicht auch nicht. Ist vielleicht auch eine eher Aufwendige Variante und ich bin mir sicher, dass jemend einen besseren Vorschlag hat.
Unter Umständen konnte ich dir so wenigstens einen Denkanstoss geben

mfg Haakenson

hmmmm.. hab grad deinen Beitrag nochmals durchgelesen und bemerkt, dass es sich ja nicht um eine Zigarettenasche, sondern um eine Zigarrenasche handelt....... uuuuuups!
Naja vielleicht klapts dann immernoch, doch in Wahrheit hat die Eine nicht viel mit der Anderen zu tun. Da die Zigarrenasche dichter ist, kanns du es sehr wahrscheinlich auch mit nur 2 oder gar einer Schicht lösen.
Kauf dir ne Zigarre und rauch das Ding bis die Asche die du haben willst im Aschenbecher liegt :) . Schau sie dir Gut an und dir wirt schon was einfallen.
Mit >selektion einfrieren< kannst du dann den verschiedenen Bereichen die verschiedenen Texturen zuordnen
 
Zuletzt bearbeitet:
danke

ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, doch du hast mir damit einen gehöriegen denk anstoss gegeben. ich werde es morgen direkt aus probieren und mich dann wieder melden.

wenn ich das bild vertieg habe werde ich es mal posten.

nochmal danke.
 
Also ich hab zu hause ein tut (häng grad in der schule :rolleyes: ) wie man lava (teils schon getrocknet) macht, und so ähnlich könnte asche auch aussehen..


eben nur ein paar mehr stellen, die nicht glühen...

ich schau mal nach!

(ansonsten guck im Inet nach "lava")
 
Ähm, lange her, aber ich hab das material gefunden:

[edit: danke Chrissi - ich geb nen direkten Link dazu an...
Lava 01
Lava 02
]

Viel Spass damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück