[AS3] XML-Klasse mit praktischen Erweiterungen

luke_the_duke

Erfahrenes Mitglied
Die XML- und XMLList-Klassen aus AS3 haben den Funktionsumfang des XML-Handlings mit ActionScript schon gehörig aufgepeppt, ein paar Funktionalitäten haben mir jedoch schon immer gefehlt, deshalb hier eine mehr oder weniger kleine Erweiterung (weniger klein, weil die XML-Klasse final ist und diese Erweiterung deshalb als Proxy funktioniert. Muss aber niemanden kümmern ;)). Von folgendem Baum wird unten in den Beispielen ausgegangen:
Code:
var test: XML =  <root>
	<person id="1">
		<name>Muster</name>
		<vorname>Thomas</vorname>
		<geschlecht>männlich</geschlecht>
		<beruf>Dr. med.</beruf>
	</person>
	<person id="2">
		<name>Beispiel</name>
		<vorname>Veronika</vorname>
		<geschlecht>weiblich</geschlecht>
		<beruf approved="false">Dipl. ing.</beruf>
	</person>
	<person id="3">
		<name>Meier</name>
		<vorname>Peter</vorname>
		<geschlecht>männlich</geschlecht>
		<beruf approved="true">Kaufmännischer Angestellter</beruf>
	</person>
</root>;

var myInspector: XMLInspector = new XMLInspector (test.toXMLString());

Die XMLInspector-Klasse erweitert die normale XML-Klasse um drei unglaublich praktische Funktionen:

function getElementsByAttributeValue (attributeName: String, value: *): XMLList

Parameter:
- attributeName - Ein beliebiger String der für den Namen eines beliebigen Attributes steht
- value - Ein beliebiger Wert, den das Attribut aufweisen muss.

Rückgabewert:
XMLList

Beispiel:
Code:
//Die Person mit der id = 3
trace (myInspector.getElementsByAttributeValue("id", 3).toXMLString());


function getElementsByAttribute (attributeName: String): XMLList


Parameter:
- attributeName - Ein beliebiger String der für den Namen eines beliebigen Attributes steht

Rückgabewert:
XMLList

Beispiel:
Code:
//Alle Berufe mit dem Attribut approved
trace (myInspector.getElementsByAttribute("approved").toXMLString());

function getElementsByName (elementName: String): XMLList


Parameter:
- elementName - Ein beliebiger String der für einen Element-Namen steht.

Rückgabewert:
XMLList

Beispiel:
Code:
//Alle Vornamen
trace (myInspector.getElementsByName("vorname").toXMLString());


Gruss und viel Spass!
 

Anhänge

  • XMLInspector.zip
    866 Bytes · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück