AS-Frage bzgl. Background-Effekt Bubbles

corona

Erfahrenes Mitglied
Hallo an alle,

hab mir ein Movie auf Flashkit.com runter geladen und würde es jetzt gerne meinen bedürfnissen anpassen. allerdings habe ich von AS nicht sehr viel Ahnung.

Es handelt sich um einen Bubble-Effekt, der den Mauszeiger verfolgt. Nun will ich dass der Bubbleeffekt nicht auf den Mauszeiger reagiert, sondern von alleine sich bewegt.

Etwas AS dass evtl. das ganze beinflüssen könnte:
PHP:
onClipEvent (load) {
	this._visible = false;
}
onClipEvent (enterFrame) {
	this._x = _root._xmouse;
	this._y = _root._ymouse;
}

Das ist das einzigste Skript wo "mouse" erwähnt ist. Wie kann ich das ändern?

Das ganze Skript ist zu finden auf:
http://www.flashkit.com/movies/Effects/Special_Effects/Smoke_Ef-Tim_Benn-11358/index.php
Danke.

Schöne WM noch,
Gruss!
 
Hi,

Wonach soll sich die Bewegung bei Dir denn richten, wenn nicht nach der Maus? Hast Du einen vordefinierten Pfad, oder schwebt Dir eher eine zufällige Bewegung vor?

Gruß
.
 
Hallo,

ja zufällige Bewegung klingt gut.

Also wenn Du im movie mal "sinnlos" die Maus hin und her bewegst, also links rechts oben unten diagonal, finde ich sieht das ziemlich geil aus. So sollte es aussehen.

Wie und wo muss ich das Skript ändern?

Danke,
Corona!
 
Hi,

probiers dann doch mal so:
Code:
onClipEvent (load) {
	this._visible = false;
}
onClipEvent (enterFrame) {
	this._x = Math.random() * Stage.width;
	this._y = Math.random() * Stage.height;
}
;)

Gruß
.
 
Danke, es funktioniert sehr gut mit diesem Code :)

Letzte Frage noch, dann bin ich ganz zufrieden:

- Warum erscheinen die "Bubbles" im Vordergrund? Ich hab ein Logo im Vordergrund und will dass die Bubbles im Hintergrund sind, also hinter der Ebene mit dem Logo. Das passiert aber leider nicht, obwohl die Ebenenreihenfolge korrekt ist, also Logo oben und Ebene mit "Bubbles" darunter.

Wahrscheinlich muss ich da was im AS-Code ändern, aber nur wo?

Danke noch mal,
Gruss!
 
Hi,

nochmal: Alles, was sich dymamisch abspielt, hat nichts mit Ebenen zu tun. ;)

Der Smoke-Effekt erstellt laufend Duplikate eines MC auf positiven Tiefenebenen (siehe Code auf der Instanz von "smokemanager"). Negative Tiefenwerte zu vergeben, macht keinen Sinn, da "unterhalb" (kleiner als -16383) der Instanzen, die sich bei Dir wohl schon auf der Bühne befinden, nicht genügend Raum für viele Instanzen ist.

Die Einfachste Lösung ist, alles was sich auf der Bühne befindet (player, smoke, smokemanager) in einen neuen MovieClip zu packen und diesen MC auf einer Ebene anzuordnen, die Dir passt.

Gruß
.
 
Hallo Tobias,

leider erscheint wenn ich player, smoke und smokemanager in einem neuen MC reintue und diesen MC dann auf einer neuen Ebene auf der Bühne positioniere folgende Fehlermeldung:

<<<.....
Flash-Player wird durch ein Skript in diesem Film verlangsamt. Wenn das Skript weiterhin ausgeführt wird, reagiert der Computer möglicherweise nicht mehr. Möchten Sie die Ausführung des Skripts abbrechen? Ja/Nein. ....>>>>>

Hab auch wirklich nur das gemacht was Du gesagt hast.

Noch Vorschläge?

Danke!
 
Sorry, mein Fehler:

Du musst dann auf allen drei Instanzen (player, smoke und smokemanager) alle "_root" in "_parent" ändern. Grund: Auf _root (der Hauptzeitleiste) befindet sich nun ja nur noch der "Container"-MC. ;)

Gruß
.
 
Hallo und Danke.

Leider erscheint immer noch die gleiche Fehlermeldung wie oben, also ein Skript verlangsamt das ganze, deswegen bitte abbrechen.

Was nun? :rolleyes:

Danke noch mal,
Gruß!
 
Hi,

Du wirst irgendwo ein "_root" vergessen haben. Im Anhang findest Du eine Version, in der ich genau das gemacht habe. :)

Gruß
.
 

Anhänge

  • 25068attachment.zip
    5,1 KB · Aufrufe: 12
  • 25069attachment.zip
    77,3 KB · Aufrufe: 14
Zurück