Federhalter
Mitglied
Hallo,
ich habe eine Liste von Objekten nämlich Sprites, die die Oberklasse von verschiedenen Einheitentypen ist mit jeweils unterschiedlichen Methoden sowie Attributen.
Für ein Echtzeitgame möchte ich meine Liste dynamisch verwalten. Ich habe das Problem, das Sprites gleichen Typs sich beispielsweise ein booleanFlag teilen (statisch), was zur Laufzeit problematisch wird, da die erste Einheit das Flag richtig hat die nächste aber nicht mehr. Außerdem kommt es bei mir zu Laufzeitproblemen wenn ich gleichzeitig vier Bauern Holzhacken und 4 Bauern Gold abbauen lasse. (und es sollen natürlich irgendwann mehrere werden).
Also, wie verwaltet man diese Liste so, dass jedes darin enthaltene Sprite sein "Eigenleben"(mir fällt grad nix besseres ein) hat?
Das ganze ist ein Warcraft2 - Klon. Die Grafiken gibt's kostenlos im Netz und ich mach mir die Arbeit nur für mich selber als Hobby. Mir ist durchaus klar das ein Klon eines älteren Games nicht wirklich zeitgemäß ist, aber das nur so am Rande.
ich habe eine Liste von Objekten nämlich Sprites, die die Oberklasse von verschiedenen Einheitentypen ist mit jeweils unterschiedlichen Methoden sowie Attributen.
Für ein Echtzeitgame möchte ich meine Liste dynamisch verwalten. Ich habe das Problem, das Sprites gleichen Typs sich beispielsweise ein booleanFlag teilen (statisch), was zur Laufzeit problematisch wird, da die erste Einheit das Flag richtig hat die nächste aber nicht mehr. Außerdem kommt es bei mir zu Laufzeitproblemen wenn ich gleichzeitig vier Bauern Holzhacken und 4 Bauern Gold abbauen lasse. (und es sollen natürlich irgendwann mehrere werden).
Also, wie verwaltet man diese Liste so, dass jedes darin enthaltene Sprite sein "Eigenleben"(mir fällt grad nix besseres ein) hat?
Das ganze ist ein Warcraft2 - Klon. Die Grafiken gibt's kostenlos im Netz und ich mach mir die Arbeit nur für mich selber als Hobby. Mir ist durchaus klar das ein Klon eines älteren Games nicht wirklich zeitgemäß ist, aber das nur so am Rande.