ArrayList, JList, Vektor, usw welche gibts noch und was sind die unterschiede?

IcocaI

Mitglied
Huhu leuts, komme aus c++ und muss jetzt java lernen ... nein mach ich auch mit vergnügen ^^ ... also in c++ kenne ich nur bis jetzt die einfach und verkettete Listen ... so jetzt wo ich bei java angekommen bin höre ich plötzlich von vektoren, JList, ArrayList, usw :eek:... welche gibts den noch und was sind die unterschiede?
 
Moin,

verstehe ich Dich richtig?
Du möchtest eine Auflistung ALLER möglichen Objekte, Komponenten etc. in Java? ;-]

Bitte sehr :
http://www.dpunkt.de/java/index.html

Andernfalls wäre es gut, wenn Du Deine Frage deutlich spezifizierst!
BTW: Vektoren, Maps usw. gibt es mit der STL genauso auch unter C++ !

Gruß
Klaus
 
Moin,

verstehe ich Dich richtig?
Du möchtest eine Auflistung ALLER möglichen Objekte, Komponenten etc. in Java? ;-]


also eine auflistung von allem möcht ich net haben ^^ ... nur halt was es für dinger gibt wo man atribute bzw.objekte abspeichern kann ... so wie ArrayList, verkettete Listen, usw ... wollt da nämlich so langsam reinsteigen
 
Hallo,

na ja, das kommt ja drauf an, was Du genau suchst - so pauschal kann man es eben nicht sagen - oder man führt eben ALLE Komponenten auf!
Lies Dir mal die ersten Kapitel des genannten Links in Ruhe durch! Da werden alle Sprachelemente kurz und anschaulich erläutert (z. T.auch mit kurzen Beispielen) !
Wenn Du dann im Einzelfall Fragen dazu hast, melde Dich noch mal und poste am besten etwas Code dazu!

Sonst wird es nur eine große Rätselraterei ! :p

Gruß
Klaus
 
Im allgemeinen kannst du überall Objekte abspeichern (der SInn von objektorientierung? oO).
Deine genannten gehören zu den bekanntesten, dazu kommt dann noch die HashMap, welche sehr oft verwendet wird.
Wie vfl_freak schon sagte, wäre ein konkretes Beispiel hilfreich, Empfehlungen auszusprechen.
 
ach ok ^^... das wird dann aber schon etwas dauern ... und das richtige wort zu suchen ist noch schwerer ^^
 
Moin,

sonst beschreibt doch einfach mal die Daten, die Du speichern möchtest (am besten in Code-Form; ggf. auch das, was Du in C++ hast) !!
Vielleicht wird es dann ja für uns einfacher, Dich auf die richtige Spur zu bringen .... ;)

Gruß
Klaus
 
Zurück