Also hallo erstma (erster Post) 
Ich bin seit 2 Tagen dabei ein bisschen Java zu lernen (kann Delphi daher ist Java auch nicht komplettes Neuland)...
Also hab ein Taschenrechner mal zum Anfang geschrieben (der funktioniert auch schon
) und jetz will ich noch ein zweites kleines Programm schreiben.
Dazu hab ich in dem Programm einen Array von javax.swing.JLabel erstellt..
(geht auch, da javax.swing.JLabel eingebunden ist
)
Jetzt will ich in einer Schleife die einzelnen Labels ausrichten und mit Text füllen:
Soll dann in etwa so aussehen:
Also die Zahlen einfach untereinander hingeschrieben. So wie ich das allerdings jetzt versucht habe funktionierts eben nicht!
Warscheinlich ist setBounds dafür nicht die richtige Methode!? Ich hab einfach mal "zahlen[i]." hingeschrieben und in der Liste geguckt was die Methoden so machen ^^
Also wie kann ich mein Vorhaben verwirklichen? Hilfe Bitte!

Ich bin seit 2 Tagen dabei ein bisschen Java zu lernen (kann Delphi daher ist Java auch nicht komplettes Neuland)...
Also hab ein Taschenrechner mal zum Anfang geschrieben (der funktioniert auch schon

Dazu hab ich in dem Programm einen Array von javax.swing.JLabel erstellt..
Code:
JLabel[] zahlen = new JLabel[99];

Jetzt will ich in einer Schleife die einzelnen Labels ausrichten und mit Text füllen:
Code:
int p = 19;
int a = 200;
int b = 200;
int c = 50;
int d = 30;
for ( int i=0; i <= p; i++) {
zahlen[i-1].setText(String.valueOf(i));
b = b - 30;
zahlen[i-1].setBounds(a, b, c, d);
}
Soll dann in etwa so aussehen:
Code:
10
9
8
7
6
.
.
.
Also die Zahlen einfach untereinander hingeschrieben. So wie ich das allerdings jetzt versucht habe funktionierts eben nicht!
Warscheinlich ist setBounds dafür nicht die richtige Methode!? Ich hab einfach mal "zahlen[i]." hingeschrieben und in der Liste geguckt was die Methoden so machen ^^
Also wie kann ich mein Vorhaben verwirklichen? Hilfe Bitte!