hi,
folgendes problem:
es gibt zwei tabellen in einer datenbank. in der ersten tabelle sind
TABELLE band_band:
id | band
in der zweiten tabelle
TABELLE bandtermin
id | band_id | datum | text | bild | usw...
der bezug für den join wird über id(tabelle band_band) und band_id (tabelle: bandtermin) hergestellt.
wenn ich das ganze nun per join ausgeben möchte und die option GROUP BY band dazu setze, bekomme ich ja lediglich nur zu jeder band eine ausgabe.
wie ist die ausgabe in html bzw. mit php zu erstellen, damit ich pro band alle termine nach aktuellem und künftigen datum erhalten?
ps: das mit dem datum ist bereits geklärt und wird mit der select abfrage automatisch erzeugt. es geht wirklich nur um die ausgabedarstellung. sprich eine band hat x termine und diese sollen wie folgt gelistet werden:
beispiel:
bandname
termin xy .............
termin yz .............
termin za.............
nächste band
termin xy .............
termin yz .............
termin za.............
weitere band
termin xy .............
termin yz .............
termin za.............
usw..
thanks für die unterstützung.
noch was, bisher hatte ich die ausgabe über ein array laufen. sprich ausgabe db in arrays und diese per foreach wieder ausgegeben. aber das problem ist, das a die ausgabe am ende nicht schön ist, weil leerzeilen folgen und b der erste bandname (logisch, weil index = 0 innerhalb des array) nicht auftaucht.
folgendes problem:
es gibt zwei tabellen in einer datenbank. in der ersten tabelle sind
TABELLE band_band:
id | band
in der zweiten tabelle
TABELLE bandtermin
id | band_id | datum | text | bild | usw...
der bezug für den join wird über id(tabelle band_band) und band_id (tabelle: bandtermin) hergestellt.
wenn ich das ganze nun per join ausgeben möchte und die option GROUP BY band dazu setze, bekomme ich ja lediglich nur zu jeder band eine ausgabe.
wie ist die ausgabe in html bzw. mit php zu erstellen, damit ich pro band alle termine nach aktuellem und künftigen datum erhalten?
ps: das mit dem datum ist bereits geklärt und wird mit der select abfrage automatisch erzeugt. es geht wirklich nur um die ausgabedarstellung. sprich eine band hat x termine und diese sollen wie folgt gelistet werden:
beispiel:
bandname
termin xy .............
termin yz .............
termin za.............
nächste band
termin xy .............
termin yz .............
termin za.............
weitere band
termin xy .............
termin yz .............
termin za.............
usw..
thanks für die unterstützung.
noch was, bisher hatte ich die ausgabe über ein array laufen. sprich ausgabe db in arrays und diese per foreach wieder ausgegeben. aber das problem ist, das a die ausgabe am ende nicht schön ist, weil leerzeilen folgen und b der erste bandname (logisch, weil index = 0 innerhalb des array) nicht auftaucht.