Array über Webservice übertragen

heut

Grünschnabel
Hallo!

Ich muss für meine Abschlussarbeit ein paar RFID Komponenten per Webservice ansteuern. Die RFID Umgebung arbeitet soweit auch schon, nur der Webservice macht mir gerade Ärger.

Da ich mit den Eclipse Plugins viel Ärger hatte, habe ich im Internet auf "theserverside" eine Mini Anleitung gelesen, wie man einen Webservice über jaxax.jws... aufbauen kann, was mit einfachen Datentypen auch schon funktioniert hat.

Nun wollte ich ein String-Array übertragen und da bekomm ich Probleme. Ich kann zwar der Service schreiben mit den entsprechenden return Statements und auch den Server darum bauen, aber der Client möchte kein String Array (also String []) empfangen. Er rechnet mit einem StringArray (zusammen geschrieben).
Ich hab das erst mal so akzeptiert und auch die gewünschten Informationen empfangen. Dann kann ich aber nur das ganze Array als String ausgeben, was so aussieht: [Eintrag1, Eintrag2, Eintrag3]

Kann mir jemand erklären, wie ich das StringArray wieder umwandeln kann? Dazu muss es doch eingebettete Funktionen geben!
Oder noch besser: Wieso kann ich kein wirkliches String [] Array übertragen?

Danke schonmal für die Hilfe!!

heut
 
Wie wärs, du packst die einzelnen Strings in ein Wrapperelement:

XML:
<stringListe>
  <entry>Foo</entry>
  <entry>Bar</entry>
</stringList>

Komplexere Datentypen mit Standard XSD Typen abzubilden sorgt bei WebServices eigentlich immer für Stress.

Gruß
Ollie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, ok das werd ich gleich mal versuchen. Ich hatte bisher nur die Hoffnung, ich könnte diese Arbeit für die Datenübertragung schon bestehenden Strukturen überlassen und mich auf die anderen Dinge konzentrieren... :-/
 
Zurück