Array Problem (zeichen unterbinden)

d4kine

Erfahrenes Mitglied
Problem!
Ich möchte ein Texteingabefeld so haben, dass kleinbuchstaben in großbuchstaben geändert werden und es keine sonderzeichen ausser - geben darf.
Der Sinn? ja, weil ich immer MEINEN CD-Key mit dem CD-Key MEINER Schwester in der Registry für Call of Duty wechseln muss, will ich ein programm machen, womit ich das alles ein bisschen schneller machen kann, weil es auf dauer TIERISCH nervt, immer in die registry zu gehen und das da alles manuell zu ändern.
ach ja, wenn man nach der der eingabe auf ok klickt, soll das programm automatisch die - zeichen löschen und mir nur den key ohne das - in großbchstaben ausgeben...
hoffe es war verständlich.
Danke schonmal im vorraus.


(Hoffe man darf hier sowas fragen)
 
Die TextBox hat ein Ereignis KeyPress, das tritt immer ein wenn eine Taste gedrückt wurde.
Das kannst du abfangen und die Eingabe manipulieren:
Code:
Private Sub Text1_KeyPress(KeyAscii As Integer)
	'Zeichen zuerst in einen Großbuchstaben wandeln:
	KeyAscii = Asc(UCase$(Chr$(KeyAscii)))
	'Nun überprüfen, ob die Taste zugelassen sein soll:
	'Wenn nicht, dann wird KeyAscii auf Null gestellt (die Textbox denkt dann
	'es wurde die Taste 0 gedrückt:
	If InStr(1, "ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ1234567890 ", Chr$(KeyAscii)) = 0 Then KeyAscii = 0
End Sub
 
danke, aber trotzdem dazu jetzt noch 2 fragen.
1. Welche Chr(?) zahl ist backspace? gibts es irgendwo ne liste für alle zeichen?.
2. wie ist das mit den bindestrichen, dass die verschwinden?
(wenn man nach der der eingabe auf ok klickt, soll das programm automatisch die - zeichen löschen und mir nur den key ohne das - )
THX Shakie
 

Neue Beiträge

Zurück