Array oder DB Eintrag?

@mermshaus
Weils über eine DB viel einfacher ist die Daten so zu sortieren und arrangieren wie man es will.

Die Argumente hat er ja selbst geliefert, er findet eine DB einfacher zu handhaben. Und wegen ein paar milisec würde ich nicht darauf verzichten.

Na ja, aber wie schon gesagt: Es kennt von uns niemand die genauen Anwendungsfälle. Ich bin der Ansicht, dass man das deshalb so pauschal nicht sagen kann. SQL ist per se auch nicht wesentlich einfacher als array_filter oder usort oder irgendeine Schleife. Von der Codemenge oder -komplexität gibt sich das meines Erachtens nicht viel.

Natürlich ist SQL-Syntax spezialisierter und dadurch durchaus auch lesbarer. Das ist schon ein Argument. Dennoch ist ein DBMS halt eine ungleich größere Abhängigkeit als kein DBMS. Bei ~100 Einträgen sehe ich da persönlich einfach noch keine kritische Masse erreicht. (Dazu habe ich ja schon was geschrieben.)

Zudem ist es ja auch nicht so, dass man nie strukturierte Daten aus anderen Quellen (XML, CSV, … oder eben auch PHP-Code) ohne DBMS-Zwischenschritt verarbeiten würde.

Wie auch immer: Ich tue mich bei derlei Fragestellungen einfach mit Pauschalantworten schwer. :)
 
Zurück