Array - mit => oder mit ohne =>

Tim C.

Erfahrenes Mitglied
Also angenommen ich hab nen Array wie z.B.

PHP:
$datei = array(
                 "user001.dat",
                 "user002.dat",
                 "user003.dat");

Dann kann ich ja die werte über $datei[0], $datei[1], bzw $datei[2] abrufen. ist ja auch alles schön und gut. jetzt gibt es da ja aber auch noch den => operator. also könnte ich das array auch so...

PHP:
$datei = array(
                 "user1"=>"user001.dat",
                 "user2"=>"user002.dat",
                 "user3"=>"user003.dat");

und dann die werte mit $datei[user1], $datei[user2] und $datei[user3] abrufen.

Jetzt zu meiner eigentlichen frage, diese zuweisung mit dem => macht die ganze geschichte doch nur übersichtlicher oder ? weil prinzipiell kann man ja jedes auch mehrdimensionale Array vollständig über die zahlen abfragen oder täusche ich mich da ?

PS: die sachen mit den usern hamm jetzt absolut keinen praxisbezug viel mir nu so grade ein.
 
Man muss hier klar zwischen numerischen und assoziativen Arrays unterscheiden. Ein numerisches kann nur über Zahlenwerte angesprochen werden, assoziative nur über die vergebenen Namen.
Bei deinem Beispiel macht ein assoziatives Array natürlich wenig Sinn. Aber in Verwendung mit MySQL sind assoziative Arrays unbedingt notwendig, um nur ein Beispiel zu nennen. Beim Auslesen einer Tabelle wird nämlich jede Zeile in eine Variable - ein assoziatives Array - gespeichert. Um nun die einzelnen Spalten über ihren Namen anzusprechen, benutzt man den []-Operator mit dem Namen der jeweiligen Spalte. Wenn man hier numerische Arrays verwenden würde, müsste man immer im Kopf haben, in welcher Reihenfolge die Spalten denn nun in der Tabelle gespeichert sind. Hier erleichtern assoziative Arrays die Arbeit natürlich ungemein.
Im Grunde kommt es also auf den Anwendungsbereich an, ob man jetzt assoziative oder numerische Arrays verwendet.
 
gut

sowas in der art hatte ich mir schon gedacht, dass das immer von der verwendung abhängig ist, wie man das nun macht.
 
btw.: MySQL Anfragen können auch numerische Array's zurückliefern, das liegt ganz im Ermessen des Programmierers.

Jaeger
 
aber ja ;)
ich mach's über Objekte, find ich noch besser, aber ist jedem seine Sache und gehört hier gar nicht her
 

Neue Beiträge

Zurück