Array-Inhalt als Variablen-Name?

Zerberus777

Mitglied
Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage: Wie kann ich (geht es überhaupt?) den Inhalt eines Arrays als Variablen-Namen verwenden?

Folgendes (sinnfreies) Beispiel:

Code:
var werta,wertb,wertc;
var werte=new Array("werta","wertb","wertc");
werte[0]=3;
werte[1]=5;
werte[2]=7;
alert (werte[2]);
alert (wertc);

Der erste alert funktioniert wie erwartet, da ich offenbar mit Zuweisung der Zahlen die zuerst gesetzten Array-Inhalte überschrieben habe. Wie kann ich aber aus werte[2] die Variable wertc machen?

Gruß

Zerberus
 
Das kann so ja auch nicht Funktionieren.

Du legst die Variablen werta, wertb und wertc an aber weist diesen keinen Wert zu.

Dieses hier:
Javascript:
var werte=new Array("werta","wertb","wertc");

Erstellt ein Array mit folgenden Aufbau
Code:
0  => "werta",
1 =>"wertb",
2 => "wertc"

Der 2. Alert ( alert (wertc); ), gibt den Wert von Variable wertc aus, die aber kein Wert besitzt.
Deshalb wird auch nichts ausgegeben.

So könnte etwas in der Richtung aussehen, was du suchst.
Javascript:
var werta = 'a';
var wertb = 'b';
var wertc = 'c';
var werte=new Array("werta","wertb","wertc");

alert (werte[2]);
alert (window[werte[1]]);
 
Zurück