Array index runden

WaZZkeSS

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich möchte eine Binäre Suche (Sortierung) machen und habe ein Array(x) as integer, lwft as integer, right as integer.
X = je nach Eingabe
left ist min
right ist max

Wenn ich jetzt als beipiel den Mittelwert überprüfen will, probiere ich dieses mitIf
Code:
 zahl(left + right) \ 2 < Suchwert Then...
 ...
oder mit
Code:
zahl(?) = zahl(left) + zahl(right) \ 2
Wobei die Fragezeichen dafür stehen, daß ich mir nicht ganz sicher bin was da rein gehört. Ich habe es so gut wie mit allen Möglichkeiten probiert.
Bevor die Frage auftauchen sollte, daß ich den Array vorher Sortieren muß, möchte ich noch sagen das ich das mit einem Bubblesort in der gleichen Methode tue.
Der Backslash soll angeblich abrunden. Genaues kann ich nicht sagen weil ich auf kein Mittelwert komm. Da left und right noch immer auf die selben Indizien zeigt wie schon in der Main deklariert. Kann mir bitte sagen ob das mit dem abrunden stimmt und warum bzw. wie muß ich den Code schreiben das es funkt. BITTE mit einer Erklärung, da ich mich zur Zeit mit Sortieralgorythmen beschäfftige und ich nach paar onaten oder einem Jahr das gleiche nicht nochmal fragen will, sondern das mans auch verstehen kann. Ich wäre dafür sehr dankbar. Falls es gute Website diesbezüglich geben sollte, könnt Ihr das auch natürlich posten.

WaZZkeSS
 
Zurück