Array in while oder for schleife auslesen

BocaSpanky

Mitglied
Hallo,

ich bekomme durch eine Abfrage ein Array geliefert ($tmp2). DIeses Array beinhaltet name, vorname, userid usw. von mehrern Personen.

Nachdem ich in Flash verschiedenste Textfelder habe die alle die Variablennamen besitzen wie z.b. name1, name2, vorname1, vorname2 usw muss ich diese Variablen vorher ja definieren bzw. deklarieren ´(wie auch immer ;-))

Probiert hab ichs mit folgendem

PHP:
$num = 0;
while($num < 10)
{

$vorname[$num] = $tmp2[$num]['vorname'];

$num++;
}


Das funktioniert natürlich nicht. Kann mir jemand nen Tipp geben wie ich nun díe Variaben z.B. $vorname1 mit derm ersten Wert aus meinem Array definiere? Klar ist mir auch das ich jede Variable auch einzeln machen kann. Also
PHP:
 $vorname1 =  $tmp2[0]['vorname'];

Aber das ist ja ziemlich umständlich.
Wäre für alle TIpps dankbar ;-)

Grüße
 
Ich kann Dir nicht folgen.. Seltsam ist es, dass Deine While-Schleife nicht funktionieren will.. Ich schreib einfach mal eine for-schleife, wenn es die besser macht:
PHP:
$vorname=array();
for($count=0;$count<10;$count++)
{
  $vorname[$count]=$tmp2[0]['vorname'];
}

//Überprüfung per Ausgabe
var_dump($vorname);
echo "-->".$vorname[0];
mfg chmee
 
Super Sven, genau das hab ich gesucht, bzw den Lösungsvorschlag deinerseits. Auf die php.net Seite bin ich vorher schon auch gestoßen, nur konnte ich dat Dingens nich so zusammensetzen wie du! ;-))

Danke dir vielmals!

Gute Nacht
 
Jetzt hab ich noch n Problem mit:

PHP:
$num = 0;
while($num < 10)
{

${'vorname'.$num} = $tmp2[$num]['vorname'];

$num++;
}

spuckt er mir alles aus bis auf den ersten Wert im Array, also 0. Liegt das an
PHP:
 while($num < 10)
weil er nur bis eins runterzählt oder vielleicht daran das $num++ die null nicht kennt? AUch wenn ich oben
PHP:
$num = -1
mache geht dat net?


//EDIT: ok das Problem scheint nur in der Übergabe zu FLash zu sein.... das ECHO t eigentlich....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück