Array Form übergeben

Chrone

Mitglied
Hallo

Ich möchte in Form2 Daten in ein 2D-Array schreiben. Nun möchte ich das frisch geschriebene 2D-Array von Form2 an Form1 übergeben.
Damit ich in Form1 mit diesem 2-DArray weiter arbeiten kann.

Wie mache ich dies?
 
Hi,

in Form2 ein public Property deines Array erstellen.
In Form1 (Wenn du Form2 ueber .ShowDialog aufrufst):
Code:
Form2 f2 = new Form2();
f2.ShowDialog();
string[][] arr = f2.ArrayProperty;
 
Hallo.
Das klappt so nicht.

Dieser Code kommt in Form1 nehme ich an.
Code:
Form2 f2 = new Form2();
f2.ShowDialog();
string[][] arr = f2.ArrayProperty;

in Form2 erstelle ich ein Public Array
Code:
public string[, ] array=new string[5,3];

Er kennt die f2.ArrayProperty nicht.
Muss ich noch irgendwelche Bibliotheken eingfügen
 
aehm...
erhardt hat gesagt.:
in Form2 ein public Property deines Array erstellen.
Das waere dieses 'ArrayProperty'.

So in etwa:
Code:
public class Form2
{
   private string[,] arr = ....;
    ....
   public string[,] ArrayProperty
   {
     get{return this.arr;}
   }
}

In Form1 rufst du dann dieses in Form2 erstellte Property ab bzw. holst dir das Array
Code:
Form2 f2 = new Form2();
f2.ShowDialog();
string[,] arr = f2.ArrayProperty;
 
Wofür ist das ArrayProperty

Habe herausgefunden es geht auch ohne Arrayproperty.

Einfach ein Public Array erstellen

und das Array folgendermassen abrufen:
Code:
Form2 f2 = new Form2();
f2.ShowDialog();
string[,] arr = f2.Name_des_Arrays_in_Form2;
 
Natuerlich kannst du das Array auch einfach als public deklarieren. Ich loese sowas aber meist noch ueber ein zusaetzliches Property um z.B. im 'getter' noch auf 'null' pruefen zu koennen oder nur mit einem 'getter' zu verhindern, das dein Array aus Form1 direkt veraendert wird. Ist aber eher Programmier-Stil-Sache.. wollte dich nicht verwirren.
 

Neue Beiträge

Zurück