Array Dynamisch vergrößern

Speedkill

Erfahrenes Mitglied
Hallo allesamt !

Ich habe hier folgendes Problem:

Ein 2 dimensionales dynamisches Array soll vergrößert werden ohne daß der inhalt verloren geht. Im Array stehen Strings aus einer Config Datei.
Wie kann ich das bewerkstelligen ?

Mit ReDim preserve meckert er daß er nur die ganz rechte Dimension ändern kann, ich muss aber auch dynamisch die erste Dimension ändern.

Code:
PublicFunction Test() AsString(,)
 
Dim inhalt(0, 0) AsString
 
ReDim Preserve inhalt(2, 1)
 
ReDim Preserve inhalt(3, 4)
 
Return inhalt
 
EndFunction

Vielen Dank
Speedkill
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die einfachste Möglichkeit wäre die Daten vor dem vergrößern in einem 2. Array zu sichern, ist aber bestimmt nicht das eleganteste...
 
Danke,

aber das ist genau das was ich vermeiden wollte (ich will wieder zurück zu JAVA :( ).

Es hilft nix ich muss das hier in vb durchziehen.

Ich probiere es nun mit ner Hashtable in der als wert ein Array steckt.

Grüße
Speedy
 
Kannst du nich von Anfang an eine passende Größe wählen? Immerhin: egal wie du es anstellst, das dynamische vergrößern eines Arrays ist immer sehr rechenaufwendig (ich lass mich gerne belehren aber ich kenn keine einfache Variante)
 
Zurück