Array durchsuchen

ahykes

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leude!

Ich möchte so gerne mein Array nach einem bestimmten Wert durchsuchen und dann diesen Wert anzeigen lassen...Soll also Quasi genauso laufen wie ein Select auf die Datenbank mit Select,WHERE x=y.... :)

Jez habe ich schonmal auf php.net nachgesehen und die schöne Funktion array_filter() gefunden. Aber ich komme damit nett klar...

Könnte Ihr mir helfen? ;-)
 
Du könntest mit einer foreach()-Schleife dein Array durchgehen und die Werte so vergleichen... Dann die auszuwählenden Werte in ein neues Array speichern.
 
Wie ist denn Dein Array aufgebaut?
Hast Du ein mehrdimensionales Array oder nicht?
Wie wäre es mit einer for-Schleife, die das Array durchläuft?

redlama
 
Das Array ist zwei Dimensional!

Ich wähle also in meiner ComboBox die Person aus und möchte nun auch dazu die passende Telefonnummer aus dem Array haben.

Hat einer eine Ahnung... ;-]


*Frag nett mein Chef will keinen Select...'HOOUU'
 
ach werden wir mal konkret : ($i kommt von einer Schleife)

In $aVersionContacts[$i][4] steht der Name..

Irgendwo in "$aVersionContactsContactsValues" steht die TelNummer..


also....

Kann ich jetzt nett einfach sagen :

"Spuck mir die die TelNummer aus dem Array "$aVersionContactsContactsValues" vor die Füsse, wo Der Name gleich $aVersionContacts[$i][4] ist"

Geht das ?
 
$telNummer = $aVersionContactsContactsValues[$aVersionContacts[$i][4]];

Oder ist $aVersionContactsContactsValues mehrdimensional?
 
Dann gibt es in dem Array also eine Zuordnung wie z. B. "Maier" => "0123/456789"?
Oder wie steht die Telefonnummer in $aVersionContactsContactsValues?

redlama
 
Genau! In dem Array $aVersionContactsContactsValues gibt es eine genaue Zuordnung die besagt:
"Maier" => "0123/456789"
 
Na dann kannst Du doch ganz einfach, wenn Du den Namen in $aVersionContacts[$i][4] hast, das machen:
PHP:
$name = $aVersionContacts[$i][4];
echo $aVersionContactsContactsValues[$name];

redlama
 
Zurück