Array direkt in Methodenaufruf initialisieren

Thomas D

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Wie kann ich in Java ein Array direkt in einem Methodenaufruf initialisieren?

Code:
private boolean isOutOfBounce (int x[], int y[]) {}

Meinen erster Ansatz mag der Compiler nämlich nicht wirklich ;):

Code:
isOutOfBounce ({3, 2}, {4, 4});

Auch Varianten mit new int[] waren bislang noch nicht von Erfolg gekrönt. Wie gesagt, ich würde das gerne alles in eine Zeile schreiben, wenn das irgendwie möglich ist ...

MfG, Thomas D.
 

Oliver Gierke

Erfahrenes Mitglied
Zwei methodische Hinweise:

1. ich vermute du meinst outOfBounds? :D
2. alles in eine Zeile schreiben ist in den meisten Fällen ungünstig. Das sieht zwar auf den ersten Blick cool aus, spätestens, wenn der dritte Entwickler dann grübelt, was das erste und was das zweite Array bedeuten is aus mit Fröhlichkeit. Inlineinstantiierungen wirft Checkstyle glaub ich auch als Flaw raus.

Gruß
Ollie