Array aus Datenbank laden

tacef

Mitglied
Hallo

Eine kurze rein informative frage.

Ich habe meine Seite mit index.php?p=blabla aufgebaut, also eine frameless Seite.

Allerdings is das ganze erweitern des Array's immer eine nervige Arbeit: Datei runterladen, öffnen, editieren, speichern und wieder raufladen UND hoffen das funktioniert.

Ich weis, ich bin faul:P

Gibt es eine möglichkeit, den Array hier per MySql zu erweitern?

PHP:
$files= array();
$files['start'] = 'inc/start.php';

Wie gesagt ist nur eine Informative frage aber lernen sollte man so viel wie möglich würd ich sagen.

mfg

PHP:
$files= array();

$result = mysql_query( 'SELECT name, path FROM files' );
while( $row = mysql_fetch_assoc( $result ) ) {
  $files[$row['name']] = $row['path'];
}
Meinst du so?

Hi,

Allerdings is das ganze erweitern des Array's immer eine nervige Arbeit: Datei runterladen, öffnen, editieren, speichern und wieder raufladen UND hoffen das funktioniert.

:eek: Eigentlich hat man auf seinem Rechner einen Server laufen, damit man lokal entwickeln kann und lädt nur getestete Skripte, Seiten, whatever hoch...

Gibt es eine möglichkeit, den Array hier per MySql zu erweitern?

PHP:
$files= array();

Verwaltest Du denn Deine include-Dateien in einer Datenbank?

LG

[ot]
Sag mal kuddeldaddeldu, seit wann bist du so fett? :D
Fällt mir nur eben auf...lange kanns noch nicht sein, wenn ich bisher keine Tomaten auf den Augen hatte. :)
[/ot]

@kuddeldaddeldu

So mach ich das auch, aber man weis ja nie was den leuten so einfällt und die wollen auf einma wieder neue sachen auf ihren Seiten haben.

Also ist es möglich ok, mehr wollte ich nicht wissen.

Eine fragen zur Syntax in deinem Code DeLuXe:

PHP:

Geht das bei allen PHP/MySql versionen?

[ot]
Sag mal kuddeldaddeldu, seit wann bist du so fett? :D
Fällt mir nur eben auf...lange kanns noch nicht sein, wenn ich bisher keine Tomaten auf den Augen hatte. :)
[/ot]

Seit ...äh ... vorgestern.
Leider verleiht es einem nicht die nötigen Mittel, um eine derartige Frechheit angemessen zu würdigen. Du Rotzbengel. ;-] :p

Back to Topic: Tacef, das geht natürlich, und die genannte Abfrage ist so simpel, dass selbst MySQL3.23 das kann. Aber Du musst natürlich bei jedem Deiner Projekte die Tabelle "files" anlegen und verwalten. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so richtig, wo das Problem ist, die neue include-Datei musst Du ja sowieso hochladen.

LG

An und für sich ist das ja kein problem, wenn ich alle Seiten die ich mache verwalten würde.

Da aber die wenigsten die Kenntnisse haben, einen Array richtig zu erweitern auch wenn es wie in diesem fall nur C&P ist(ich hab da schon sachen gesehen die könnt ihr euch nicht vorstellen), hab ich vor das so einfach wie möglich zu gestalten.

Die Datei raufladen ist logisch, aber das bringt sogar ein DAU wie mein Vater zusammen nach 1mal erklären.

Eine Frage noch zu diesem Thema.

Den Array muss ich trotzdem noch Deklarieren oder?

Also
PHP:
$files = array();
while( $row = mysql_fetch_assoc( $result ) ) {
  $files[$row['name']] = $row['path'];
}

Zuletzt bearbeitet:
Den Array muss ich trotzdem noch Deklarieren oder?
"Müssen" nicht, aber es ist auf jeden Fall besser sie zu deklarieren.
Anderen Falls bekommst du bei zu sensiblem error_reporting eine Notice-Meldung.
Von daher sollte man Variablen immer deklarieren.

kuddeldaddeldu hat gesagt.:
Leider verleiht es einem nicht die nötigen Mittel, um eine derartige Frechheit angemessen zu würdigen.
So so, gut zu wissen. :D
Na dann viel Spass mod'n. :)

Zurück