Array abspeichern

Maddimini

Mitglied
Hallo :)

Ich habe ein zweidimensionales Array mit int-Werten gefüllt. Wie kann ich dieses (am besten in einer *.txt) abspeichern und wieder auslesen.

Vielen Dank schon einmal :)

Ich weiß nicht, ob man ein Array serialisieren kann, aber wenn geht es am einfachsten mit einen ObjectOutputStream. Sonst mit einer oder mehrererer Schleifen und einen FileWriter.

am besten in dieser form:

{[0,2,3][4,5,6]};{....

Code:
int test1[][]  = new int[2][3];
test1[0][0] = 0;
test1[0][1] = 2;
test1[0][2] = 3;

test1[1][0] = 4;
test1[1][1] = 5;
test1[1][2] = 6;

den code es in die Datei zu schreiben, bekommst du sicher selber hin.

@ Dunas,
ich denke mal, dass genau DAS die Frage war ..... :p
Java:
Ich habe ein zweidimensionales Array mit int-Werten gefüllt. 
Wie kann  ich dieses (am besten in einer *.txt) abspeichern und wieder auslesen.

@ maddimini: das Wesentliche hat Kai008 schon geschrieben ... Du musst nur entscheiden, in welcher Reihenfolge Du Deine Werte schrieben willst. Also entweder [0][0], [0][1], [0][2] ... oder [0][0], [1][0], [2][0] ...
Das hängt dann wohl von Inhalt ab !

Gruß
Klaus

Hallo,

ich habe es zwar noch nie mit einem 2 dimensionalen Array probiert, aber vielleicht kannst du dafür "XMLEncoder" und "XMLDecoder" verwenden.

Erstelle eine Klasse,
füge den Konstruktor hinzu,
deklariere ein 2 dimensionales Array und
füge die getter- und setter-Methode für den 2 dimensionalen Array hinzu.
(Der Konstruktor (auch wenn er leer ist) und die getter- und setter-Methoden sind für den XMLEncoder/Decoder notwendig.)

Erzeuge ein Objekt aus der Klasse.
Befülle den Array in diesem Objekt und speichere das Objekt mit Hilfe eines FileOutputStream, den du in einen XMLEncoder leitest in eine Datei ab.

Die Datei, die du bekommst, ist eine XML-Datei. Du kannst sie mit jedem (halbwegs guten) Editor anschauen.
Gerade was Datenaustausch betrifft, ist XML gerade sehr in Mode.

Zum Auslesen der Datei mußt du den FileInputStream durch den XMLDecoder leiten und erhälts wieder dein abgespeichertes Objekt mit deinem Array.

MfG
hansmueller

Zuletzt bearbeitet:
2-dimensionales Array hört sich stark nach einer CSV-Datei an. Hier ist die eine Dimension die Zeile und die andere Dimension die Spalten :)

Das hatte er ja glaub ich schon ;)

@ Dunas,
ich denke mal, dass genau DAS die Frage war ..... :p
Java:
Ich habe ein zweidimensionales Array mit int-Werten gefüllt. 
Wie kann  ich dieses (am besten in einer *.txt) abspeichern und wieder auslesen.

@ maddimini: das Wesentliche hat Kai008 schon geschrieben ... Du musst nur entscheiden, in welcher Reihenfolge Du Deine Werte schrieben willst. Also entweder [0][0], [0][1], [0][2] ... oder [0][0], [1][0], [2][0] ...
Das hängt dann wohl von Inhalt ab !

Gruß
Klaus

ich weiß ich weiß ^^
das sollte nur zur veranschaulichung meiner idee dienen.
das mit der csv datei ist natürlich noch besser

Vielen Dank für all diese tollen Antworten,
aber die Frage bezog sich eher darauf, wie ich eine Klasse verfassen soll, die diese int-Werte in die *.txt schreibt, dass weiß ich leider nicht ;-)

Neue Beiträge

Zurück