Architekturmodelle

sawi1

Mitglied
gibt es hier jemanden der architekturmodelle und renderings mit 3ds max erstellt?
bin anfängerin was 3ds max betrifft...habe bisher in acad 3d-modelle erstellt (allerdings keine organischen formen) und dann mit lightscape gerendert. möchte nun aber unbedingt max lernen bin von den ergebnissen (wenn man das programm beherrscht ;) ) absolut begeistert!
nun zu der eigentlichen frage : wie geht ihr vor? erstellt ihr eure architekturmodelle in max oder importiert sie als cad-datei?
ich würde am liebsten alles (entwurf bis photorealistisches rendering) mit max machen....bis dahin ist's aber noch ein laaanger weg ;)

würde mich freuen eure meinung und erfahrungsberichte zu erfahren!
 
Am effektivsten ist die Zusammenarbeit von ADT (Autodesk Architektural Desktop = Aufsatz zu AutoCAD) mit 3ds Max. ADT ist auf den Architekturbereich zugeschnitten, d.h. es enthält Tools mit denen man kinderleicht (nachdem man es gelernt hat ;-) ) Gebäude erstellen kann. Diese können dann mit dem mitgelieferten VIZ Renderer verknüpft werden und abschließend mit 3ds max bearbeitet werden.
 
Hallo sunny_co,

ADT ist mir bekannt, leider hab' ich es nicht. Ich habe Architektur studiert, bin bisher auch allein mit AutoCad ausgekommen. Während des Studiums habe ich einmal mit ArchiCad arbeiten wollen - aber ich persönlich war damals nicht so begeistert davon.
Ich werde mal noch ein bisschen herumspielen, was für mich am effektivsten ist...Danke für Deine Antwort! :)
 
Hallo!

Ich arbeite mit AutoCAD und 3D Max erstelle meine Modelle meistens wenn es nicht zu schwierige Formen sind im AutoCAD und verknüpf es mit DWG-Link zu Max somit kann man in AutoCAD Änderungen vornehmen und es ändert sich bei einem Reload in Max nur das geänderte teil der Rest bleibt. Denn aus Max rause eine bemassung zu machen ist nicht so einfach.

mfg. Visu
 
Danke für Deine Antwort. Ich erstelle auch am liebsten mit Acad, weil das momentan für mich am schnellsten geht. Das mit dem Dwg-Link ist ja cool, das habe ich noch nicht gewusst! Ich hätte, weil ich es bisher nicht besser wusste - Änderungen in Acad vorgenommen und dann anschließend mit "Merge" in 3ds max , die Änderung dem Projekt hinzugefügt ;)
lg sawi
 
einen kleinen Tip hab ich noch für dich wenn du Blöcke in Acad hast brauchst du sie nicht ursprungen sondern kannst die Materialien mit einen multi/sup-objekt Materialien belegen wo du bei der Material ID die Farbe des Layers in Autocad reinschreibst. Dann funkt das auch ganz gut mit Blöcken.


mfg. Visu
 
Danke auch für den Tipp! Also, das mit dem Dwg-Link war kein Problem - das habe ich schon probiert. Nur weiß ich gerade nicht, in wie fern mir der andere Tipp weiterhelfen soll? Ich verstehe das nicht so ganz :( Sorry! Ich hab' das trotzdem mal versucht zu verstehen und einem Block multi-/subojekt als Oberfläche zugewiesen...bei Material ID sollte ich dann die Farbe des Layers von Acad hineinschreiben - kriege ich irgendwie nicht hin. warum sollte man das eigentlich tun? Ich denke, wenn man einem Block mehrere Materialien zuweisen möchte, stimmt's?
Meinst Du die RGB-Werte oder beispielsweise "red"? Ist bestimmt 'ne blöde Frage, aber wer nicht fragt bleibt dumm ;)

lg
sawi
 
Zuletzt bearbeitet:
ist keine dumme Frage!

Einfach die Farbnummer von 0 - 256 von den Indexfarben frag mich aber nicht wie das mit True Color Farben funktioniert. Ich verwende die so gut wie nie in Autocad.
hab dir mal ein Beispiel angehängt.

kann aber sein das sich im DWG-Link was geändert hat denn ich hab nicht die neuerste Version.

mfg. Visu
 

Anhänge

  • test.zip
    127,5 KB · Aufrufe: 13
Danke! Ich glaube jetzt weiß ich was Du gemeint hast. Ich denke Du hast gemeint, dass man das in dem Fall machen kann, wenn man einem Block (z.B. dem Stuhl) in Acad schon Materialien zugewiesen hat. Also, ich persönlich arbeite in Acad nicht mit materials, ich weise den Objekten erst in max die Materialien zu...mmh, vielleicht verstehe ich Dich aber auch immer noch nicht richtig :(
 
nein nein ich weiß auch die Materialien erst in Max zu ich hatte aber das Problem das ich in Blöcke verschachtelte Layer nicht zugreifen konnte und ich somit nur schwer Materielien zuweißen konnte und mit den Multi-Sup/Objekt kannst das dann machen, aber es kann sein das sich da schon was geändert hat und du sowieso auf die Layer zugreifen kannst.


mfg. Visu
 
Zurück