Architekturmodelle

sawi1

Mitglied
gibt es hier jemanden der architekturmodelle und renderings mit 3ds max erstellt?
bin anfängerin was 3ds max betrifft...habe bisher in acad 3d-modelle erstellt (allerdings keine organischen formen) und dann mit lightscape gerendert. möchte nun aber unbedingt max lernen bin von den ergebnissen (wenn man das programm beherrscht ;) ) absolut begeistert!
nun zu der eigentlichen frage : wie geht ihr vor? erstellt ihr eure architekturmodelle in max oder importiert sie als cad-datei?
ich würde am liebsten alles (entwurf bis photorealistisches rendering) mit max machen....bis dahin ist's aber noch ein laaanger weg ;)

würde mich freuen eure meinung und erfahrungsberichte zu erfahren!
 
Am effektivsten ist die Zusammenarbeit von ADT (Autodesk Architektural Desktop = Aufsatz zu AutoCAD) mit 3ds Max. ADT ist auf den Architekturbereich zugeschnitten, d.h. es enthält Tools mit denen man kinderleicht (nachdem man es gelernt hat ;-) ) Gebäude erstellen kann. Diese können dann mit dem mitgelieferten VIZ Renderer verknüpft werden und abschließend mit 3ds max bearbeitet werden.
 
Hallo sunny_co,

ADT ist mir bekannt, leider hab' ich es nicht. Ich habe Architektur studiert, bin bisher auch allein mit AutoCad ausgekommen. Während des Studiums habe ich einmal mit ArchiCad arbeiten wollen - aber ich persönlich war damals nicht so begeistert davon.
Ich werde mal noch ein bisschen herumspielen, was für mich am effektivsten ist...Danke für Deine Antwort! :)
 
Hallo!

Ich arbeite mit AutoCAD und 3D Max erstelle meine Modelle meistens wenn es nicht zu schwierige Formen sind im AutoCAD und verknüpf es mit DWG-Link zu Max somit kann man in AutoCAD Änderungen vornehmen und es ändert sich bei einem Reload in Max nur das geänderte teil der Rest bleibt. Denn aus Max rause eine bemassung zu machen ist nicht so einfach.

mfg. Visu