Architekturmodell - Bäume / Textur erstellen

ali_gator

Grünschnabel
Hallo, ich benötige Hilfe beim Erstellen einer 3D-Architekturzeichnung (cinema 4D). Hierzu möchte ich Bäume in simpler Form (kugel mit stil, einmal kreisrund und dann elliptisch) erstellen. Wie stelle ich hierfür eine simple, aber überzeugende Textur ein, die mit entsprechendem Licht überzeugend wirkt. Ich habe leider keine Beispielbilder parat. Aber der "Look" soll dem eines herkömmlichen Modells (Holz, Kunststoff etc.) entsprechen. Danke für euren support!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du in etwa so wie HIER?

Das ist weniger eine Frage des Materials, als eine Frage der richtigen Beleuchtung!

Für die Materialien gibts hundere von Beispielen im Netz. Schau mal bei Deepshade-Shaders vorbei.
Aber wie geschon gesagt - wenn das ganze dann möglichst realistisch aussehen soll, dann beschäftige Dich mit dem Thema Beleuchtung, evtl. auch noch Tiefenunschärfe, Kameraperspektive etc.
Ich hab schon gerenderte Bilder gesehen von Städtebaumodellen, die komplett in weiss gehalten waren - quasi mit der Grundfarbe, die man beim erstellen eines neuen Materials erhält - und trotzdem sahen sie perfekt aus, nur weil entsprechend gut beleuchtet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Habt Ihr mir vielleicht ein paar Links / Tutorials für die etwas anspruchsvollere Lichtgestaltung bzw. die Einstellungen? Wie man ein Weitwinkel-objektiv simuliert, weiß ich jetzt, aber das mit der Tiefenunschärft klappt noch nich so ganz. Gibts da ne Standard-Faustregel?

Danke vielmals!
 
Wie meinst du das mit Faustregel?

Also, beim Kameraobjekt hat man normal vorne ein Quadrat, wo an der jeder Seite mittig ein Anfasser ist. Damit bestimmst du im Editor die Brennweite (Rein- und Rauszoomen).
Der Anfasser in der Mitte ist für Tiefenschärfe wichtig, er definiert den Brennpunkt, da wo es wirklich scharf ist.
Im Attribute-Manager der Kamera kannst du nun "Unschärfe vorne" und "Unschärfe hinten" aktivieren. Es erscheinen wieder Anfasser im Editor, vor und hinter dem Brennpunkt. Diese kannst du nun verschieben. Alles was zwischen diesen beiden Punkten ist (incl. Brennpunkt) ist scharf. Alles auf der anderen Seite eben nicht mehr. Natürlich verläuft es und wird nicht hart abgeshnitten.
Desweiteren musst du in den Render-Voreinstellungen unter den Effekten die Tiefenunschärfe aktivieren (Rechts beim Hinzufügen). Dort kannst du weitere Einstellungen vornehmen wie Intensität etc.


Dennis 'desch' Schmidt
 
Hallo ali_gator!

Vorrausgesetzt Du hast Mograph, ....das ausprobieren:

Skylight Download

Superschnell, supereinfach und...hm einfach super :D
(Liest Die Luminanzwerte eines Hintergrundbildes aus und steuert damit einen Lightdome)

Liebe Grüße,
Nina
 
Mograph hab ich leider nicht, aber ich werd mal die AmbientOcclusion - Tutorials ausprobieren. Ich hätte da noch ne Frage zu Sketch & Toon - wie kann man die Pseudo - handgezeichneten Striche über die Eckpunkte hinausziehen? Danke für eure Unterstützung... see you later


the_ali_gator
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück