Architektur und so

Hallo,

ohne euch alle jetzt zu sehr ärgern zu wollen, konstruiert man aber richtige Architkturmodelle immer mit ner vernüftigen CAD-Software. Und je nach Ausstattung diesre kann man dann dort auch relativ schnell und einfach Fenster in Wände schneiden oder auch die verschiedensten Treppen konstruieren mit nur ein paar wenigen Klicks.
Ich denke das Cinema für die Visualisierung auch von Architektur das richtige ist, aber zum wirklichen konstruieren nicht.

Grüße
Marco
 
Es sei denn man besitzt eine solche CAD-Anwendung nicht.

zu Boole:
Man muss ja nicht 100 Boole-Objekte (evtl. übertrieben, es sei denn man "baut" irgendwas Großes) in einer Hirachie haben. Is ein Fenster ausgeschnitten und man ist damit zufrieden, kann man ja per "Aktuellen Zustand in Objekt umwandeln" das Ganze zu einem Objekt machen und das Booleobjekt inkl. Unterobjekte rauslöschen.
Wird nur etwas aufwändiger, sollte man danach doch noch etwas ändern wollen.
Und sonst: Stichwort - "Sichtbar in Editor"

mfg
 
Ich hab mal CAD für ca. 2 Wochen benutzt und muss sagen das dass ein sehr gutes Programm zum estellen von Grundrissen ist, doch sobald es ans Extrudieren geht versagt es vollkommen, total viele Bugs und Fehler.
Für einen Treppenflur brauch man schon mal 4 std. und die Texturierung ist sogut wie unmgölich.
Habe damals mit AutoCad gearbeitet.
 
AutoCAD hatte ich mal in der Hand, als ich es anfang diesen Jahres die C't gelesen hab.
War nicht meine Zeitschrift... daher hab ich leider auch nicht die Vollversion, die sie damals mit reingepackt haben... Getestet hab ich bisher nur ein Architekturprogramm von meinem Stiefvater... aber auch er hat das seit Win95-Zeiten nicht mehr geupdatet... (zu teuer)..
Und selbst da war das "Häusle" bauen nicht einfach
 
Du könntest dir irgendwo eine Demo von Nemetschk ALLPLAN herholen, das harmoniert angeblich perfekt mit Cinema(da gleicher Hersteller). Und das Programm ist bedienbar. Ich mags zwar net so sehr, aber es ist bedienbar. Wenn du Fragen hast, frag ruhig mich, der Rest der Klasse fragt mich auch.
 
Hallo,


ich würde in den sauren Apfel beisen und mir ein CAD Programm zulegen...es muß ja nicht gleich eines aus der oberen Preisregion sein. Ich arbeite viel mit Spirit und ArCon, dort werden die Projekte erstellt und als "VRML" Datei gesichert. Cinema 4D importiert dieses Format und man hat das Projekt inklusive aller Texturen und Materialien. Dann Beginnt der schöne Teil der Arbeit, die optische Aufbereitung.

Wie so was aussehen kann, schaue Dir das Bild in der Anlage an "Details eines Balkons".

Sollte es bei nur diesem Plan bleiben, dann sind die Tipps und Anregungen der Forum User sicher das beste was Du tun kannst.
Solltes Du sowas aber öfters tun wollen, dann leg die eine CAD zu.
Ach übringes ArCon gibt es schon für wenige hundert Euro und ist wirklich mit Abstand das einfachste Programm im CAD Sektor.

Viel Spass noch.
 

Anhänge

  • Balkondetails.jpg
    Balkondetails.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 647
Also... wenn ich das richtig verstanden hab will er nicht konstruieren sondern einen vorhandenen Plan nachbauen um u.U. zu testen wie er Möbel stellen könnte oder wie eine Wandfarbe wirken würde.
CAD (egal welche Version) ist immer dann die richtige Wahl wenn man etwas Konstruieren will bzw. Berechnen muss..
Für etwas rein Optisches ist CAD viel zu mächtig und nur dann ratsam wenn man in CAD "zuhause" ist.. also damit leichter umgehen kann als mit C4D. C4D ist auf Darstellung optimiert und hat somit genau darauf optimierte Bordmittel.

so far...
MfG Dominik

P.S. wenn nicht klar ist ob man damit u.U. noch Wärmelast, Luftströmung oder Statik berechnen will.. sollte man natürlich zu CAD greifen ;)

edit: ja ich hab damit schon jobmässig meine Erfahrungen gesammelt :)
 
Hallo,

ich wollte nur schnell in die Runde werfen das es seit Release 9 doch so ein wunderbares Messen&Konstruieren- Werkzeug in C4D gibt :)

Okay ich will nicht sagen das es CAD ersetzen kann ;), allerdings ist es damit möglich:

-Objekt-Distanzen und Winkel auszumessen

-diese Distanzen und Winkel zu nachträglich zu verändern

-und diese Messungen auch abzuspeichern.

Für die Konstruktion von Architekturmodellen bestimmt echt hilfreich :)

Liebe Grüße
Nina
 
Hallo nochmal,

ihr habt schon Recht, das CAD-Software sehr teuer und meistens auch sehr komplex und umständlich ist. Wenn es wirklich um eine schnelle Sache für mal eben so geht und man nich die Möglichkeit einer CAD-Software hat - sei es weil man keine hat oder weil man es nicht so beherrscht, ist es sicherlich besser auf etwas zurückzugreifen was man kann - in diesem Fall dann C4D.
Meines Erachtens ist Nemetschek Allplan die beste CAD-Software um Architektur schnell und einfach zu kontstruieren (modeln wäre glaube ich der falsche Begriff in diesem Zusammenhang). Nahezu es auch einen direkten C4D-Export gibt, in dem alle Bauelemente (Wand, Boden, Fensterrahmen & -glas, jede einzelne Trittstufe und auch das Geländer und und und...) einzeln als Objekt vorhanden sind. Es ist auch im Vergleich zu AutoCAD, das seine Stärken vorwiegend im 2D-Bereich hat, einfacher zu bedienen - vor allem im 3D-Bereich. Eine Treppe egal welche Grundrissform dauert maximal 1 Minute um sie 3dimensional zu konstruieren.

Aber wenn man da einfach ins kalte Wasser geworfen wird, bringt einen das auch nicht weiter. Damit denke ich bleibe ruhig bei C4D - ich denke das du dann dort in jedem Fall die besseren und schnelleren Ergebnisse erreichen wirst.

Grüsse
Marco

edit: Ich stimme dem Tool zu - sorry für offtopic. Ich denke auch das alles soweit geklärt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück