Architektur und so

Sagt mir bescheid, wenn ich Falsch liegt.... aber ich hab das gefühl, das am anfang nur das Thema Hausbau drinnen war... und nicht CAD ;)
weningerm will ein "Häusle" bauen... ist ja geringfügig ein Problem mit C4D, er hat die Baupläne schon in gescannter Form... von daher sind die Diskusionen ob CAD nun notwendig ist, oder nicht, ja nun unnötig, oder? ;)
Dazu denk ich mal, sind die Fragen, die er für sein Projekt hatte nun alle beantwortet :)
 
Hi,
vielleicht mal einige generelle Tipps zur "Basisversion" von C4D und Konstruktion von Wohnungen... ;) Um Jotteswillen, jetzt nicht CAD zulegen wollen...*g*

Da Du selbst schreibst, die Pläne zu haben:
1. Eine wunderbare Möglichkeit für das Schaffen von Wänden mit Fenstern ist die Methode
über Splines. Zunächst z.B. eine Rechteck- Spline aufrufen und ihr per Koordinaten- Manager die Maße verleihen. Eine nächste Spline (z.B. ebenfalls) Rechteck- Spline bekommt die Maße des Fensters. Evt. soviele Fenster, Türen etc. wie notwendig einbauen. Alle
beteiligten Splines, die innerhalb einer Ebene liegen müssen - daher in einer 2D-Ansicht arbeiten, gelle- , letztendlich Konvertieren und Verbinden , die entstehende Kopie in ein Extrude- Nurbs legen, fertig. (Wie oft hat das Andi schon "gepredigt"... :) ) Quält euch da nicht mit dem Boole- Obj. herum, viel zu "fressend"... Eine (vor dem VERBINEN) gefertigte Kopie der Fenster-Spline kann der Ausgangspunkt für das Fenster an sich sein, nach selbiger Methode. Vergesst nicht, dass verschiedene Grundsplines (z.B. innerhalb der Profil- Spline "mitgeliefert werden", L, U, etc...Für Wellendächer denkt bitte an die Formel- Spline (z.B. die vorgegebene sin- Grundeinstellung) ist da brauchbar, vergesst evt. nicht das auf C4dtreff kostenlos erhältliche Plugin Roofgen für das schnelle Erstellen eines Dachstuhles und und und... Meiner Meinung nach sind Sachen von AutoCad mit selbigem Aufwand auch mit der Grundversion von C4D machbar. (AutoCad arbeitet auch nicht von "alleine", auch hier müssen Zahlenwerte eingegeben werden, oder ?

Falls es schon zu "spät" sein sollte und die Fenster müssten tatsächlich geboolt werden, vergiss nicht die Möglichkeit, alle beteiligten Objekte zu konvertieren und zu verbinden, damit sich das Workflow erhöht ;) , freilich erst sinnvoll ab R8.5 incl. "Better Boole" bzw. wurde das damalige "plugin" beizeiten gedownloadet, (m.E. ab 8.0 einsetzbar) Na, ja, bis bald, ihr Häuslebauer.

ach ja, falls wir uns nicht mehr "sehen"... *Fröhliche Weihnachten* und so...

mfG
redybull ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr Interessant.

eine Rechteck- Spline aufrufen und ihr per Koordinaten- Manager die Maße verleihen. Eine nächste Spline (z.B. ebenfalls) Rechteck- Spline bekommt die Maße des Fensters. Evt. soviele Fenster, Türen etc. wie notwendig einbauen. Alle
beteiligten Splines, die innerhalb einer Ebene liegen müssen - daher in einer 2D-Ansicht arbeiten, gelle- , letztendlich Konvertieren und Verbinden

Kannst du mal nen Anhang beifügen wie du des meinst. Mein Gehirn arbeitet irgendwie gerade gegen mich =)

Vielen Dank

Gruß Jens
 
Anhang is eigentlich nicht notwendig. Ich versuchs mal anders zu formulieren.

Erstelle 1 großen und 1 kleinen Spline (welches Geschlecht hat "Spline"?).
Den Kleinen setzt du in den Großen, sodass der kleine vom Großen "umrandet" wird.
Jetzt konvertierst du beide Splines und fügst sie mit der Funktion "Verbinden" im Objektmanager zu einem Objekt zusammen (die "alten" 2 splines kannst du löschen)
Dann brauchst du das ganze nur noch in ein Extrude-Nurb zu stecken und fertig.

hoffe es is verständlich erklärt.


mfg
 
Hi.
Leute.....viel wichtiger als ein chat wäre die Antwort des Erstellers bzw. "keine" Meldung mehr, weil er zurechtkommt...gelle (bedankt hat er sich ja schon)

mfG
redybull ;)
...die Weihnachtspolizei...
 

Neue Beiträge

Zurück