Architektur bei einer MDI Anwendung

KINK_LEO

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin sehr neu in der Java Programmierung und habe da mal ne Frage die sicherlich für die Profis hier gan leicht zu beantworten ist.

Unzwar komme ich von der C/C++ Programmierung und möchte nun eine MDI Anwendung in Java realisieren.

Die Frage ist wie ich die Verbindung von meinem Hauptfenster zu meinen Childfenstern erstelle, so das es sinn macht und sauber ist.

Also gehen wir davon aus das ich ein Hauptfenster besitzte das beim starten verschiedenste Informationen läd. Über das Menu werden dann einzelne Child Windows aufgerufen ( JInternalFrame ). So nun hat der User verschiedene Möglichkeiten dort zur verfügung. Nun muss zum Beispiel beim Schliessen eines solchen Childfensters bestimmte Informationen in einer Klasse oder Struktur festgehalten werden die natürlich mein Hauptfenster verwaltet. Also müsste ich aus meiner z.B. InternalFrameListener Klasse wieder Funktionalitäten meines Hauptfenster aufrufen.
Hangel ich mich dafür über ( getClass, getParent ...) zu meinem Hauptfenster oder stelle ich den Child diese Informationen zur verfügung damit diese sie selbst verwalten ( das ganze müsste natürlich noch Syncronisiert werden ).

In c++ würde ich z.B. entweder die Struktur über eine Adresse ansprechbar machen oder ich würde in den Child AfxGetApp() auf das Hauptfenster zugreifen und dann die Verwaltungsmethoden aufrufen.

Vielen Dank für eure Tipps ....
 
Zurück