ArchiCAD 14 / Cinema 4d

JPLAN

Grünschnabel
Hallo zusammen..

ich habe in ArchiCad 14 ein Projekt eingegeben und als Cinema 4D R12 Datei abgespeichert. Wenn ich die Datei allerdings in Cinema öffne, passen die Maßstäbe nicht, d.h. das Objekt wird viel zu klein dargestellt.
Das macht sich z.B. auch daran bemerkbar, dass Bäume oder Menschen aus der Cinema Obektbibliothek um ein vielfaches größer sind und jedesmal runterskaliert werden müssen.


Kennt jemand das Problem und kann mir sagen, was ich falsch mache?

Vielen Dank im voraus

Peter
 
Wenn es bei Archicad keine Scalierungsoptionen beim Export und in Cinema beim import gibt, dann glaube ich gar nicht, dass Du irgend etwas falsch machst.
Die Problematik: Cinema sind Einheiten egal, da sie keinen wirklichen Sinn in diesem Zusammenhang ergeben. Ein Haus kann 10 Meter lang sein oder 10 Centimeter - in Cinema selbst bleibts gleich groß.
Wenn Du den Wert der Skalierung kennst, dann skalier doch die importierte Szene gleich nach dem Laden in Cinema auf die passende Größe - wenn Du alles in einem Nullobjekt organisierst (was ja mit vier Mausklicks erledigt ist), skalierst Du dieses Nullobjekt um den ermittelten Faktor und kannst schon wenige Sekunden später normal weiterarbeiten.
 
Die Problematik: Cinema sind Einheiten egal, da sie keinen wirklichen Sinn in diesem Zusammenhang ergeben.

JPLAN schreibt er habe R12. Ab R12 haben die Masseinheiten sehr wohl (endlich !) einen Sinn bekommen. ...nur so, damit keine Verwirrung entsteht...
Wenn du beim export/import keine Skalierungsfaktoren setzen kannst, was etwas seltsam wirkt, kannst du's (ab R12) folgenderweise machen: Bevor du die Daten per «Hinzuladen» importierst, stellst du in den Dokument-Einstellungen des noch leeren Cinema-Projekts diese Masseinheit ein, die zur Grössenordnung deiner Szene passt. Eigentlich sollte es genügen dieselbe zu wählen wie in ArichCAD schon verwendet wurde.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Auf alles generative. z.B. Ivy-Grower. Oder auf die voreingestellten Grössen der NURBS-Objekte.
(Wenn mich nicht täuscht eigentlich auf beinahe auf alles wo Massgrössen Sinn machen.)
Wie gesagt, das war eine der grossen Neuerungen von R12: 64-bit Register für die Zahlen. Auch ists jetzt Sinnvoll möglich in verschiedenen Masstäben Teile zu modellieren/bearbeiten und danach in einer Datei zusammenzufügen - genau, die Grössenverhältnisse werden entsprechend umgerechnet. Fast wie Fliesskommabildbearbeitung, einfach halt für Vektoren.


Liebe Grüsse
Matthias
 
Zurück