[Arch Linux] X server / grafiktreiber

DexXxtrin

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen.

Ich hab mich entschlossen, auf meinem Testrechner ArchLinux aufzusetzten.
Dies hat eigentlich soweit ganz gut geklappt, gibt ja mitlerweile viele Hilfen im Internet.
Nun wollte ich eine Grafische Benutzeroberfläche installieren.
Da habe ich allerdings Probleme.
Nach der Installation von xserver und dem versuch über startx diesen zu starten, kommt entweder die Errormeldung "No screens found" oder wenn mal was geht siehts aus als ob die Graka defekt wäre (ist sie aber nicht).

Kann mir jemand sagen, wie ich das hinbekomme.

Besten Dank
DexXxtrin

----------------
installiert: xorg-xserver, xorg-xinit, xorg-utils ,xterm, xf86-video-nouveau, nvidia (GeForce 7300 GS)

Xorg.log:
Code:
(WW) The directory "/usr/share/fonts/TTF/" does not exist.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/OTF/" does not exist.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/Type1/" does not exist.
(WW) 'fonts.dir' not found (or not valid) in "/user/share/fonts/100dpi/".
(WW) 'fonts.dir' not found (or not valid) in "/user/share/fonts/75dpi/".
(WW) Hotplugging is on, devices using drivers 'kbd', 'mouse' or 'vmmouse' will be disabled.
(WW) Disabling Keyboard0
(WW) Disabling Mouse0
(WW) Open ACPI failed (/var/run/acpid.socket) (No such file or directory)
(WW) NVIDIA(0): The NVIDIA GeForce 7300 GS GPU installed in this siystem is
(WW) NVIDIA(0):   supported through the NVIDIA 304.xx Legacy drivers. Please
(WW) NVIDIA(0):   visit http://www.nvidia.com/object/unix.html for mor
(WW) NVIDIA(0):   information. The 343.22 NVIDIA driver will ignore thie
(WW) NVIDIA(0):   GPU. Continuing probe...
(EE) No devices detected
(EE)
(EE) no screens found(EE)
 
Hi

installiert: xorg-xserver, xorg-xinit, xorg-utils ,xterm, xf86-video-nouveau
ist das alles, was dazuinstalliert wurde? Das ist eher die nötige Grundlage für ein fertiges
Desktopenvironment, was dir eben noch fehlt. Welches soll den installiert werden?
Und installier, wie in der Meldung angegeben, auch passende Treiber.
 
Nein das ist nur das was im zusammenhang dazu steht.
Ich habe noch ein paar Versuche gestartet:
Nouveau deinstalliert, dafür nvidia-304xx-lts installiert. Was allerdings leider auch nicht funktioniert (Zuätzlich lädt es dann mit einer viel zu niedrigen Auflösung).
 
Auf jeden Fall fehlen dir auch noch ein paar Schriftsachen, deswegen die Vermutung der unvollständigen Installation.
Und das mit der niedrigen Auflösung ist oft ein gutes Zeichen: Es ist etwas anders, also ist es der neue Treiber,
der neue Treiber macht ein ordentliches Bild ohne grobe Probleme, und die Auflösung kann man normalerweise einstellen...
 
Ich hab mir das ganze nochmals neu aufgesetzt und starte einen neuen Versuch.
Beim Installieren von X gehe ich nach Wiki vor:
Code:
pacman -S xorg-server xorg-xinit xorg-utils xorg-server-utils mesa
Dann muss ich ja die Auswählen ob mesa-libgl, nvidia-304xx-libgl,... Sehe ich richtig, dass ich das Zweite nehmen muss?!

Danach der Treiber: nouveau oder nvidia-304xx-lts (oder nvidia oder nvidia-304) oder beide? Leider finde ich niergends die klare Angabe.
 
Warum willst X eigentlich selber installieren? ... nicht nötig.
Sollte von selbst mitkommen, wenn man direkt ein DE installiert
 
"Sollte" ;)
Ich habe Gnome installiert, aber leider hat das dann immernoch nicht funktioniert, sprich "startx" hat er nicht erkann, und nach manuellem installieren kam wieder die Fehlermeldung "No screens found".
 
Mir kommt das ganze komisch vor. Wenn du ein modernes Linux installierst, hast du normalerweise bereits eine graphische Installationsroutine. Wenn du dabei eine Desktopumgebung mit installierst, startet der doch für gewöhnlich automatisch.
Ich habe noch mal gegoogelt nach deiner Fehlermeldung. Es scheint als würde sie daher rühren, das du kein Display in xorg.conf konfiguriert hast (etwas was eigentlich heutzutage automatisch geschieht).
Wie man sowas händisch macht wird z.B. hier beschrieben:
http://wiki.ghostbsd.org/index.php?title=How_to_resolve_the_"fatal_server_error:_no_screen_found"
Allerdings musst du da die Spezifikationen deines Monitors kennen.
Vielleicht kannst du mal den Inhalt von /etc/X11/xorg.conf hier posten.
Was passiert denn, wenn du statt startx init 5 eingibst (als root)
Ich habe selber im Moment Probleme mit Sound unter Centos7 aber eine xorg.conf musste ich schon seit bestimmt 5 Jahren nicht mehr von Hand editieren. Was hast du denn für einen Monitor angeschlossen?

Edit: Die Seite oben bezieht sich auf BSD und verwendet ee als Editor. Unter Linux musst du vi oder emacs benutzen. Die sind beide speziell, was die Bedienung betrifft. Deshalb als Hint vi beendet man mit [ESC] + [:] +[q] wenn du nichts geändert hast oder [ESC] + [:] +[wq] wenn du Änderungen speichern möchtest.
emacs beendet man mit [STRG]+[x] gefolgt von [STRG]+[c]
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück