Arbeitsweise eines Servers!?

kuhlmaehn

Erfahrenes Mitglied
Hi!
Mich würde mal interessieren wie das eigentlich funktioniert, wenn ein Server anfragen von vielen Clienten verarbeiten muss.
Werden die nacheinander abgearbeitet oder kann das auch gleichzeitig getan werden?
Mich interessiert vorallem der Programmierungsansatz.
Ich hoffe die Frage ist verständlich :)

Danke!
 
Der Server arbeitet scheinbar parallel. Solange jedoch nicht mindestens zwei Prozessoren im Rechner stecken wird am Ende doch serialisiert. Sei es eine echte Serialisation, z.B. bei einer Datenbank, oder eine scheinbare wie beim Apache2 mit Threads.
 
Aber wie muss ich mich das beim Programmieren vorstellen?
Der Server wartet an einem Port auf Daten und nimmt diese dann in eine Liste auf und arbeitet diese ab?
Oder kommt alles aufeinmal rein?
Muss man sich um den Fall das zB 100te Anfragen aufeinmal kommen selber kümmern?

Also ich will speziell wissen wie man soetwas programmiert.
 
Hi,

also ein Server sendet und entfängt Daten über sog. Sockets. Die Anfrage vom User(Browser) werden an den Server gesendet. Der Server sendet die angeforderten Daten dann an die IP des Users zurück. Da der Server die Daten recht schnell verarbeitet, kann die nächste Anfrage dannach gleich folgen. Eventuell muss man da auch noch so eine Art Warteschleife reinbauen(nur ne Vermutung). Eins ist klar: Der Server kann nicht unbegrenzt viele Anfragen verarbeiten. Bei einem DDos Angriff schmiert der Server schon manchmal ab.


mfg pmx
 
Ok danke, ich werd mir einfach mal ein paar Beispiele angucken dann versteh ich es sicher besser :)
 

Neue Beiträge

Zurück