Arbeitsverzeichnis ermitteln

DosCoder

Erfahrenes Mitglied
Hi,
ich habe mal ne ziemlich einfache Java-Frage, denke ich. Und zwar möchte ich wissen, wie man das aktuelle Arbeitsverzeichnis ermittelt. Der Code dazu ist folgender
Code:
@Override public void paintComponent(Graphics g){
        Image img = Toolkit.getDefaultToolkit().getImage(AktuellerPfad + "background.jpg");
        g.drawImage(img,0,0,null);
}

Danke schon mal im voraus.
Ciao
DosCoder
 
Wenn das Bild im Gleichen Verzeichniss liegt, dann kannst du die Pfadangabe gleich weglassen ;)

Ansonsten kreigst du sowas raus mit : System.getProberties(); Für das Aktuelle Verzeichniss müsste der Key "java.class.path" sein. Also System.getProberties(java.class.path);
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
getClass().getClassLoader().getResource("pic.jpg");

oder

ExampleClass.class.getClassLoader().getResource("pic.jpg");

Solltest du ein jar benutzen, musst du im Classpath " . " eintragen, dann kannst du so auch auf Datein zugreifen.
 
Wenn das Bild im Gleichen Verzeichniss liegt, dann kannst du die Pfadangabe gleich weglassen
Hier wird das Bild nicht angezeigt, auch wenn es im gleichen Verzeichnis liegt. Es kommt auch keine Fehlermeldung.:confused:

Ansonsten kreigst du sowas raus mit : System.getProberties(); Für das Aktuelle Verzeichniss müsste der Key "java.class.path" sein. Also System.getProberties(java.class.path);
Java.class.path ist nicht vorhanden, bzw java ist vorhanden, doch nicht class.:confused:

Code:
getClass().getClassLoader().getResource("pic.jpg");

oder

ExampleClass.class.getClassLoader().getResource("pic.jpg");
Beide Methoden liefern NULL?!:confused:

Danke schon mal im vorraus.
Ciao DosCoder
 
Hier wird das Bild nicht angezeigt, auch wenn es im gleichen Verzeichnis liegt. Es kommt auch keine Fehlermeldung.:confused:

Das kann daran liegen, dass du das Bild gleich nach dem Erstellen hinmalst. Zu dem Zeitpunkt ist es warscheinlich noch nicht geladen. Schau dir mal die MediaTracker-Klasse an, die sorgt dafür, dass das Programm erste weitermacht, wenn das Bild auch vollständig geladen ist ;)
 
Ich hoffe mal, du kommst damit klar
Java:
try{
      Image imgTest = Toolkit.getDefaultToolkit().getImage("Bilder"+ System.getProperty("file.separator") + "Test.png");
      MediaTracker tracker = new MediaTracker(new Panel());
      tracker.addImage(imgTest, Variablen.I_TEST);
      tracker.waitForAll();
...
}catch(Exception ex){ex.printStackTrace();}
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück