Arbeitsspeicher-/Renderproblem mit Lichtern

TOMahawk85

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Ich arbeite ja gerade an meiner Raumstation und habe jetzt ein Problem.

Ich habe jetzt pro Ring 36 Hangars mit dazugehöriger Beleuchtung der Landebahnen. Pro Bahn sind es beidseitig je 10 Lichter und 6 direkt an Eingang des Hangars, und das selbe noch mal am Ausgang. Hochgerechnet sind das also 2304 Lichtquellen. Beim Rendern kommt dann die Meldung, ich hätte nicht genug Arbeitsspeicher (3GB habe ich). (Kam auch bei dem Bild unten, wo "nur" 192 Lichter berechnet werden.

Jetzt sind meine Fragen:
Bringen Instanz-Objekte einen Vorteil (hab erstmal nur die Lichter rumkopiert)?
Und wenn ja, macht der sich auch bemerkbar, oder ist der nur minimal?
Falls das nichts bringt, was wären Alternativen? (Vielleicht ein Material mit aktiviertem Glühen-Kanal?)

Vielen dank schon mal für eventualle Hinweise,

MfG, TOMahawk

PS. Hatte das Bild vergessen.^^
 

Anhänge

  • Hangars.jpg
    Hangars.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 26
hi

Bei der Lichtquelle einfach «keine Beleuchtung» anhaken. (Und natürlich Instanzen erzeugen! Du willst schliesslich nicht immer alle Lämpchen auswählen müssen um eine Änderung vorzunehmen.) Wenn eine Bahn animierte Lämpchen brauchen sollte, ersetzst du dort die Instanzen durch einzelne Lichter.
Die eigentliche Beleuchtung musst du unbedingt faken. Das bringt sonst nichts.
Ich habs eben mal mit 27000 Lämpchen probiert. Das klappt auch mit 3GB Arbeitsspeicher einwandfrei :) .

Liebe Grüsse
Matthias
 
Hab des Rätsels Lösung gefunden. Ich hatte alle Lichtquellen auf Volumetrisches Licht gestellt. Das hatte aber einen guten Grund, denn mit "Sichtbar"em Licht scheinen alle Lichter durch die Objekte durch. Und genau das wollte ich ums verrecken vermeiden.

Es gibt also ein neues Problem. Wie bekomme ich die Eigenschaften eines Volumetrischen Lichtes halbwegs auf ein sichtbares Licht übertragen (falls überhaupt möglich)? Ansonsten bliebe ich wieder am Glühenkanal beim Matarial hängen und der hat ja auch so seine ganz eigenen Macken.
 
Hi,
Reicht es denn nicht mit einem weitwinkligen Spot? So, dass der Spot Halbkugelig wird. Nur mit Sichtbarem Licht und ohne selbst zu Beleuchten. (So, dass der Spot nur ein nebeliges Halbkügelchen bildet und sonst mit nichts in der Szene zu tun hat.)
Mit Glow-Effekten wirst du, bezüglich deinen Absichten hier, definitv nicht glücklich! Ausser vielleicht wenn es nur ein Standbild geben sollte.


Gruss
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade wieder nach Hause gekommen und hatte unterwegs ebenfalls den Geistesblitz mit dem halbkugelförmigen Licht. Gerade mal schnell probiert und festgestellt, dass der Winkel nur bis 175° geht - sollte aber reichen.

Ein wenig doof finde ich, dass es scheinbar keine Möglichkeit gibt, eine viertelkugelförmige Lichtquelle zu erstellen (für Lichter an Stufen z.B.).
Überhaupt finde ich, dass man bei den Lichtquellen hier und da etwas eingeschränkt ist. Aber man lernt so eben mit der Zeit ein wenig rumzutricksen.
 
Zurück