[Excel] Arbeitsplan erstellen

Bechburg

Grünschnabel
Hallo.
Ich muss in Exel einen Arbeitsplan für drei Mitarbeiter erstellen.
Wie muss ich die Formel erstellen, wenn dabei bestimmten Bezeichnungen, ein bestimmter Stundenwert und am Schluss die zusammengezählten Stunden berechnet werden müssen.

A1 = Name des Mitarbeiters
B2 = Fixe Sollstunden
B3 = effektiv gearbeitet Stunden ( also zusammen gezählt anhand der Formel )
C2 = Symbolische Bezeichnung ( UFL = 9 Std. / UFK = 7 Std. / USL = 7 Std. / USK = 5 Std. )
F = Ferien / K = Krank / U = Unfall / S = Schulung etc.)

Da ich eine solche Formel noch nie schreiben musste, mich mit Exel auch nicht auskenne und mit Google nicht weiterkam, hoffe ich das jemand von Euch helfen kann.
Danke
 
Also wenn diese Stundensätze immer mit diesen Bezeichnungen verwendet werden, dann würde ich der Zelle in der dann z.B. für UFL der Wert 9 steht eben diesen Namen geben.

In der Formel schreibst du dann einfach "5 * UFL + 3 * USL"
 
Danke für deinen Tip.
Geht es auch indem ich diese Formel auf die Anzahl Tage pro Monat erweitere ? also C2 =1. bis AG2 = 31. Tag
 
Verstehe jetzt nicht wie du das meinst. Aber gehen tut es bestimmt ;-)

Oder willst du den Tag des Monats 1, 2, 3, ..., 31 in Zeile 2 eintragen und darunter dann die jeweiligen Werte eingeben?
 
Die Tage 1 bis 31 werden nebeneinander eingetragen. In den darunterliegenden Zellen will ich dann zum Beispiel UFL / UFK / USL / USK eintippen um dann bei der Zelle B2 die Gesamtstunden zu erhalten.
 
Ich stelle mal eine Beispieldatei hinein, um zu zeigen wie der Arbeitsplan aussehen soll.
Nochmals besten Dank für deine Hilfe.
 

Anhänge

  • Apr_11.pdf
    98,2 KB · Aufrufe: 481
Geht auch nur ist dann die Formel für die Summe etwas komplizierter.

Visual Basic:
=SUMME(INDIREKT(C3), INDIREKT(D3), INDIREKT(E3), ..., INDIREKT(AG3))

Zumindest ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden die INDIREKT-Funktion auf einen Zellbereich anzuwenden, dann wäre es einfacher.
 
Werde es versuchen. Nochmals besten Dank, für deine Mühe.
Ich weiss das ich nicht gerade mit einem einfach Problem angetreten bin :)
 
Es gibt noch eine andere Möglichkeit, die eventuell kürzer ist:

Visual Basic:
=(ZÄHLENWENNS(C3:AG3;A1)*INDIREKT(A1)) + (ZÄHLENWENNS(C3:AG3;A2)*INDIREKT(A2))

In diesem Beispiel stehen die Werte UFL, USL usw. im Bereich C3:AG3. In Zelle A1 bzw. A2 steht dann (A1) UFL und (A2) USL usw.

Der ZÄHLENWENN-Abschnitt in der Formel muss für jeden "Arbeitstyp" gemacht werden.
 

Neue Beiträge

Zurück