Arbeitsfläche über Konsole freigeben

chelzyfire

Mitglied
Hallo Leute!
Kann mir einer von euch mal erklären, wie ich es schaffe die arbeitsfläche meines linux pc's über die console freigeben kann?


MfG
chelzyfire
 
Ich frag mich auch grad was abgeht.
Willst Du, dass jemand Shell-maessig auf Deinen Rechner connecten kann? Dann SSH, oder Telnet. Telnet ist aber unsicher, da unverschluesselt.
Willst Du Files freigeben? Wenn ja, fuer 'ne andere Linux-Box oder 'ne Windows-Box?
Wenn Linux, dann NFS oder Samba.
Wenn Windows, dann Samba.
Oder willst Du, dass sich jemand auf Deine grafische Oberflaeche connecten kann? Dann VNC.
 
Also man kann ja in Linux seine Arbeitsfläche freischalten. Wenn diese freigeschalten ist kann man über ein VNC-Client dann auf diesen Server connecten. Das habe ich eigentlich vor. Normalerweise kann man diese über das menü freischalten (irgendwo ebi internet galube ich). Da ich dieses jedoch auf meinem Server vorhabe und ich dahin bislang nur mit putty (also konsole) connecten kann, möchte ich dort jetzt die arbeitsfläche freigeben um Dann mit meinem VNC-Client dorthin connecten kann und somit nicht immer alles über die Konsole regelnn muss.
Meine Frage ist deshalb wie ich diese Arbeitsfläche (also die graphische oberfläche von linux) über die konsole freigeben kann? Da muss es ja irgendwelche Befehle für geben.


Bitte um Hilfe

MfG
chelzyfire
 
KDE hat wie ich das sehe einen integrierten VNC-Server. Wie der jetzt genau heisst weiss ich grad nicht, werd ich aber gleich mal gucken.
Ansonsten musst Du einen seperaten VNC-Server, z.B. RealVNC installieren und konfigurieren.
 
Unpraktischerweise wird dafuer kein neuer Prozess gestartet, also gehe ich davon aus, dass das Teil vom KWin oder einen anderen immer laufenden Teil von KDE ist.
Wenn Du das einmal einstellst, und auch uninvited connections erlaubst sollte das doch auch nach dem Neustart von KDE oder auch Linux weiterhin erhalten sein. Dementsprechend solltest Du Dich auch weiterhin connecten koennen.
 
Zurück