Arbeiten mit einer Listbox

touristguy

Mitglied
Hallo,
ich bin gerade am Einstieg in die Programmierung der MFC und bin auf das Programmieren von Listboxen gestoßen. Jetzt wollte ich einer Listbox einen String hinzufügen, jedoch funktioniert das nicht so wirklich. Es wird hier eine Variable des Typs "LPCTSTR" verlangt. Was ist das für ein Typ? Ich habe versucht nach dieser Seite hier auf folgender Art meine Listbox zu füllen:

Code:
m_list.AddString("Mathematik");

jedoch hat das eben nicht funktionert. Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Gruß Phil
 
Zuletzt bearbeitet:

MCoder

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

bei neueren Visual-Studio-Versionen werden Projekte per default als Unicode-Projekte angelegt. Bei der Direkteingabe von Strings erfordert das die Verwendung des _T() - Makros.
Du müsstest also schreiben:
C++:
m_list.AddString(_T("Mathematik"));
Gruß
MCoder
 

vfl_freak

Premium-User
Moin,

und um Deine Frage nach dem LPCTSTR zu beantworten:

Er gehört zu den Datentypen der MFC - hier gibt u. a.:

LPARAM A 32-bit value passed as a parameter to a window procedure or callback function.

LPCSTR A 32-bit pointer to a constant character string.

LPSTR A 32-bit pointer to a character string.

LPCTSTR A 32-bit pointer to a constant character string that is portable for Unicode and DBCS.

LPTSTR A 32-bit pointer to a character string that is portable for Unicode and DBCS.

LPVOID A 32-bit pointer to an unspecified type.

Gruß
Klaus
 

touristguy

Mitglied
Vielen Dank für die Antworten, hat mir sehr weitergeholfen, ich glaube ich habe jetzt verstandne wie ich mit den Typen umzugehen habe.

Gruß Phil
 

Neue Beiträge