Arbeit als Grafikdesigner lohnenswert?

Lechner_Anton

Grünschnabel
Hallo,

Ich bin vollkommen neu im Bereich der 3D Computeranimation.
Da ich aus reinem Interesse auf die Idee gekommen bin, 3D Animationen zu entwickeln, wollte ich mal in diesen Bereich etwas umsehen. Ich habe auch nie mit Autodesk Programmen, wie 3d CAD oder Maya gearbeitet, aber wollte mal sehen, was so alles möglich wäre. Also habe ich von einem Bekannten eine Studentenversion bekommen und mir mal alles angesehen.

Nach einigen Recherchen musste ich aber feststellen, dass diese Arbeit doch sehr sehr schwierig und vor Allem sehr aufwendig ist. Ich hätte mir folgendes vorgestellt:

Als Interressehalber(freizeitbeschäftigung) wollte ich 3d Animationen entwickeln, da aber die Erstellung eines Objektes sehr aufwendig ist, wollte ich für den Anfang ein fertiges .obj file importieren und damit mit Maya arbeiten. Leider ist auch dies sehr schweirig, da man in meinem Fall für eine Katze(mit Fell, genauen Konturen,...) sehr sehr viele Bewegungspunkte benötigt, um diese animieren zu können.

Ist der Aufwand/Nutzen Faktor bei solch einem Projekt schon so aufwendig, dass dies nur mit einer Schulung möglich ist? (Exakt: "Als Laie vergiss es")?

Ansonsten kann man anscheinend diese Arbeit nur den großen Filmproduzenten überlassen?
Oder könnte man selbst auch Hand anlegen?

Danke für Antworten,
Gruß Anton
 
Hi

Ohne mich in dem Bereich selbst auszukennen, aber:
Ja und ja. Derartige Programme lernt man nicht in ein-zwei Tagen gut kennen,
und auch mit jahrelanger Erfahrung bleibt es trotzdem noch Arbeit.

Ansonsten kann man anscheinend diese Arbeit nur den großen Filmproduzenten überlassen?
Oder könnte man selbst auch Hand anlegen?
Bei den großen Produzenten arbeiten auch nur Menschen...
 
Ich habe mal Blöckflöte gespielt und mal auf ne Trommel geschlagen und ich kann den Flohwalzer aufm Klavier. Aber eigentlich möchte ich Organist am Kölner Dom werden aber da sind so viele Tasten :).