Application.Terminate klappt nicht

Divi

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute
Hier mein Delphi2005-Win32-Code:

Code:
     Cal := TCalendar.create;
     if (Cal.critical_error) then begin
         Application.terminate;
         showmessage('please die');
     end else begin
         showmessage('bin mir sicher alles geladen zu haben');
     end;

     showmessage('test');

Ich erzeuge ein Objekt. Setze ich die Variable critical_error auf true, soll das Programm beendet werden. Mein Problem: Es beendet sich nicht. Es zeigt nur test an. (Wenn ich das "please die" vor das terminate setze, wird das auch noch angezeigt).
Kann mir einer eine Alternative zu Application.Terminate sagen? Warum bricht das so nicht ab? Hängt es evtl. damit zusammen, dass dieser Schnipsel in Form1.Activate sitzt?
 
Hmm

In der Tat könnte dein Problem sein, dass der Schnipsel in Activate sitzt, denn

Jedesmal, wenn eine Messagebox geschlossen wird, wird Form1 wieder aktiv.

Versuch es doch mal so im Create des Forms.

Übrigens: Nach einem Application.Terminate eine ShowMessage aufzurufen ist natürlich etwas verwirrend....

vop
 
Hallo,
versuch es doch mal mit Close.
Code:
if Cal.critical_error then 
         Close;
Jeder Befehl nach Close ist natürlich sinnlos!
 

Neue Beiträge

Zurück