Apple vs "normales Laptop"

renard

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute!

Ich fange in 2 Wochen eine Multimedia-Ausbildung an und brauch dafür ein Laptop - laut Aussage der Schule sollen die Anforderungen sein:
1GB RAM
WLAN-fähig

Was meint ihr, bräuchte ich sonst noch? Ich habe ca 1000Euro als Finanzierung - gebraucht ist auch ok.
Eine Bekannte hat gemeint, ich soll mir einen Apple zulegen. Habe noch nie damit gearbeitet.

Was meint ihr? - Danke!
 
hi!
also...

ich hab zwar selber noch nicht mit Apple gearbeitet, allerdings würde ich davon abraten.
folgender grund: soweit ich weiß gibt es für apple pcs und notesbooks auch das betriebs-
system Mac. Und ich geh mal davon aus das du nich grad ein Experte in mac bist. ^^
also ich würde dir empfehlen dir ein normales zu holen, da firmen eh noch zu 90%
windows Netzwerke usw haben, bzw. die Anwendungen über Windows laufen.

außerdem kannst du dann wenigstens Counterstrike drauf spielen ;)
(wenn es counterstrike auch für Mac gibt, hab ich nix gesagt)


mfg Jaquline :)
 
Wenn du eine Multimedia Ausbildung anstrebst, geht wohl nichts über Apple.
Das ist das Grafiksystem schlechthin.
Außerdem gibt es keine Apple PC's, weil PC's nur von IBM kommen und entweder Linux oder Windows drauf haben. Ergo sind Apple Computer keine PC's (sie haben außerdem kein BIOS und laufen auch stabiler als PC's).
Im gesamten Grafikbereich bei z.B. Zeitschriftenagenturen stehen nur Apple Computer.
Und nur weil jeder ... mit Windows umgehen kann, muss doch OS/2 nicht schwer sein. Ich habe es selbst schon ausprobiert und bin wirklich begeistert.
Allerdings bin ich eingefleischter Linuxer und mache eher weniger mit Multimediaanwendungen, deshalb lohnt es sich bei mir nicht.
Außerdem können dir die Firmen-Netzwerke völlig gleichgültig sein, weil es auf die Server ankommt. Und da sieht es schon ganz anders aus: Ein beträchtlicher Teil davon sind Linuxserver, und da Mac auch auf Unix basiert, dürfte das kein Problem sein. Das mit den Windowsanwendungen ist auch nichtig, weil die meisten Windowsanwendungen an Open-Source-Quellen oder eben Apple Computern angelehnt sind :).

Und hier geht es ja schließlich um das Arbeiten und nicht um das Spielen mit einem Laptop!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gut, kann sein. ich kenns nur von nem bekannten.
der arbeitet auch in so ner agentur, und bei denen läuft alles über
windows.
und das mac stabiler läuft als windows lass ich mal dahin gestellt sein.
Windows kann sogar zu 90% so stabil laufen wie linux, allerdings muss man
dazu das halbe windows umschreiben/umändern... ^-^

naja war ja auch nur nen vorschlag


mfg Jaquline
 
ja sry, hatte ich anscheindend missinterpretiert.

jedenfalls brauch in der beziehung eigentlich nur 3 tools und kein spezielles betriebsystem.

Coral Draw, VLC-Player, Pinacle Studio 9.4 ^^ damit geht in der Beziehung
eigentlich alles was man machen kann.


Mfg Jaquline
 
Ich hab nicht soviel Geld.
Ich nehme Gimp.
Und Corell Draw ist ein Programm, das ursprünglich nur für Apple Computer geschrieben wurde.
 
Sagt mal, ist euch eigentlich klar, was für unfundierten und größtenteils falschen Kram ihr hier
jemandem erzählt, der Hilfe für seine Ausbildung braucht?

renard, ich gebe dir folgende Tipps:

1. 1000 Euro sind nicht viel, wenn man sich eigentlich gerne ein leistungsfähiges Notebook kaufen
möchte. Leistung ist nötig, wenn man Multimedia entwickeln möchte. Immerhin bezieht der Begriff
Multimedia diverse hungrige Anwendungsbereiche mit ein. Das geht von Videoschnitt, Audiobearbeitung
über 3D-Modelling und Realtime 3D bis hin zu DVD- und/oder Anwendungs-Authoring.
Du wirst bei deiner Suche schnell feststellen, dass du mit deinem sehr begrenzten Budget auf der
Apple-Seite nicht weit kommst. Insofern bietet sich schon die Windows-Ebene an.

2. Es ist völliger Quatsch, wenn jemand behauptet, dass man für die Multimedia-Entwicklung einen
Mac haben sollte. Immerhin ist die Zielplattform für die du entwickeln wirst zu rund 95% Windows.
Es gibt für wirklich alle deine potentiellen Anwendungsbereiche absolut professionelle Software auf
Windows-Basis. Hier nur eine kurze Liste von entsprechender Software:
  • Adobe Photoshop
  • Adobe Illustrator
  • Macromedia Flash
  • Macromedia Director
  • Avid XPress
  • Adobe After Effects
  • Autodesk 3D Studio Max
  • Maxon Cinema 4D
  • Steinberg WaveLab
  • Emagic Logic
  • Steinberg Cubase
  • usw. usw.
Dies nur als kleine Beispiele für durchaus branchenübliche Software im professionellen Multimedia-
Sektor.

3. Worauf du unbedingt achten solltest:
Informier dich, was du genau mit deinem Notebook machen musst und was du auch an deinem PC
zuhause erledigen kannst. Abhängig davon kannst du dann recht schnell rausfinden, ob du ein sehr
leistungsfähiges Notebook überhaupt brauchst oder ob ein kleineres Gerät vielleicht doch reicht.
Beispiel: Wenn du Multimedia-Software entwickeln musst, dann geht kaum ein Weg an Macromedia
Director vorbei. Diese Software ist unglaublich mächtig, aber ein wirklich gutes Arbeiten erfordert
eine hohe Bildschirmauflösung, wenn du nicht mehr mit dem Verschieben der einzelnen Anzeigebereiche,
als mit der eigentlichen Entwicklungsarbeit beschäftigt sein möchtest. 1024x768 ist da fast nicht
brauchbar. Ähnlich dürfte es dir auch mit 3D-, Audiosequencer-, Videocompositing-Software usw.
gehen. Große Displays, hohe Auflösung. Nie unterschätzen.

Fazit:
1. Vergiss einen Apple, das passt nicht in dein Budget und bringt dir keinerlei Vorteile, wenn nicht
dein Umfeld auch durchgehend Apple nutzt oder du Apple-spezifische Software nutzen musst.
2. Informiere dich GENAU, was ihr mit dem Notebook machen müsst. Komm dann auf uns zurück
und schreibe hier genauer, was ihr macht. Je mehr Infos man hat, desto konkreter kann man Tipps
geben.
3. Wenn "Multimedia" auch in deinem Zusammenhang bedeutet, dass umfangreich mit verschiedensten
Medien gearbeitet werden soll, dann gewöhn dich schonmal an den Gedanken, dass dein Budget
evtl. nicht reicht. Besser jetzt schon daran denken, als später aus allen Wolken zu fallen.

Gruß
Martin
 
Um mal fuer ein wenig Aufklaerung in Sachen Betriebssystem fuer elektronisches Obst zu sorgen:
Das Betriebssystem auf dem Apple nennt sich MacOS, man kann aber auch Linux auf dem Apple zum laufen kriegen.
Erst ab Version 10, bezeichnet als MacOS X (oder in Regel einfach OS X), setzt MacOS auf einen Unix-artigen Kern.
 
Zurück