Sagt mal, ist euch eigentlich klar, was für unfundierten und größtenteils falschen Kram ihr hier
jemandem erzählt, der Hilfe für seine Ausbildung braucht?
renard, ich gebe dir folgende Tipps:
1. 1000 Euro sind nicht viel, wenn man sich eigentlich gerne ein leistungsfähiges Notebook kaufen
möchte. Leistung ist nötig, wenn man Multimedia entwickeln möchte. Immerhin bezieht der Begriff
Multimedia diverse hungrige Anwendungsbereiche mit ein. Das geht von Videoschnitt, Audiobearbeitung
über 3D-Modelling und Realtime 3D bis hin zu DVD- und/oder Anwendungs-Authoring.
Du wirst bei deiner Suche schnell feststellen, dass du mit deinem sehr begrenzten Budget auf der
Apple-Seite nicht weit kommst. Insofern bietet sich schon die Windows-Ebene an.
2. Es ist völliger Quatsch, wenn jemand behauptet, dass man für die Multimedia-Entwicklung einen
Mac haben sollte. Immerhin ist die Zielplattform für die du entwickeln wirst zu rund 95% Windows.
Es gibt für wirklich alle deine potentiellen Anwendungsbereiche absolut professionelle Software auf
Windows-Basis. Hier nur eine kurze Liste von entsprechender Software:
- Adobe Photoshop
- Adobe Illustrator
- Macromedia Flash
- Macromedia Director
- Avid XPress
- Adobe After Effects
- Autodesk 3D Studio Max
- Maxon Cinema 4D
- Steinberg WaveLab
- Emagic Logic
- Steinberg Cubase
- usw. usw.
Dies nur als kleine Beispiele für durchaus branchenübliche Software im professionellen Multimedia-
Sektor.
3. Worauf du unbedingt achten solltest:
Informier dich, was du genau mit deinem Notebook machen musst und was du auch an deinem PC
zuhause erledigen kannst. Abhängig davon kannst du dann recht schnell rausfinden, ob du ein sehr
leistungsfähiges Notebook überhaupt brauchst oder ob ein kleineres Gerät vielleicht doch reicht.
Beispiel: Wenn du Multimedia-Software entwickeln musst, dann geht kaum ein Weg an Macromedia
Director vorbei. Diese Software ist unglaublich mächtig, aber ein wirklich gutes Arbeiten erfordert
eine hohe Bildschirmauflösung, wenn du nicht mehr mit dem Verschieben der einzelnen Anzeigebereiche,
als mit der eigentlichen Entwicklungsarbeit beschäftigt sein möchtest. 1024x768 ist da fast nicht
brauchbar. Ähnlich dürfte es dir auch mit 3D-, Audiosequencer-, Videocompositing-Software usw.
gehen. Große Displays, hohe Auflösung. Nie unterschätzen.
Fazit:
1. Vergiss einen Apple, das passt nicht in dein Budget und bringt dir keinerlei Vorteile, wenn nicht
dein Umfeld auch durchgehend Apple nutzt oder du Apple-spezifische Software nutzen musst.
2. Informiere dich GENAU, was ihr mit dem Notebook machen müsst. Komm dann auf uns zurück
und schreibe hier genauer, was ihr macht. Je mehr Infos man hat, desto konkreter kann man Tipps
geben.
3. Wenn "Multimedia" auch in deinem Zusammenhang bedeutet, dass umfangreich mit verschiedensten
Medien gearbeitet werden soll, dann gewöhn dich schonmal an den Gedanken, dass dein Budget
evtl. nicht reicht. Besser jetzt schon daran denken, als später aus allen Wolken zu fallen.
Gruß
Martin