[APP] Overscan - Bild einrichten

Cr@ckpoT

Mitglied
Hi,
Das Thema wurde hier bestimmt schon 1000mal behandelt. Hab aber leider nichts passendes über die Suche gefunden.

Habe jetzt mal mein Projekt Testweise auf eine SVCD gebrannt (soll später mal ne DVD werden) und hab dann bemerkt das ich den Overscan nicht beachtet habe. Habe mir den Sicheren bereich jetzt so eingestellt dass er quasi mein Fernsehbild simuliert. Folgende Werte habe ich nun für den Aktionsbereich: 15%H 10%V

Ich weis auch das das von TV zu TV verschieden ist. Aber bei mir ist das total sch***e da er das Bild net nur abschneidet sondern auch verzerrt.

Ein Bsp: Ich habe von APP den Allgemeinen Vorspann genommen, in dem innerhalb zwei Kreisen ein Countdown läuft. Nur sind die Kreise jetzt Elypsen Oben und unten passts, also die Kreislinie ist komplett zu sehen, nur an den Seiten sind beide außerhalb des Bildes.

Ich könnte mir vorstellen das Bild in APP so anzupassen das es passt. Aaaaber ich weis halt nicht ob das bei jeden TV so extrem ist.
Oder kann mir jemand einen anderen Tip geben. DIe DVD soll mal für mehrere Leute zur verfügung gestellt werden.

Danke
 
Hallo,

wie sehen denn Deine Projekteinstellungen in Premiere aus und welchen Aspect Ratio hat Dein Quellmaterial?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine Einstellungen angehängt :)
Quellmaterial ist auch 4:3 DV-avi
 

Anhänge

  • projekt.JPG
    projekt.JPG
    87,5 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Zurück