API zum abfragen von Netzwerkverbindungen


Vektor

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich mach mir zur Zeit gedanken wie sich ein Programm am besten realisieren lässt, welches nach Start alle mit dem eigenen PC verbundenen PC's anzeigt (IP's und Kennung in der Arbeitsgruppe).

Nachdem ich nach längerem Suchen nach einer VB.NET Funktion welche genau dies erledigt nicht fündig geworden bin, nehme ich mal an das es so etwas leider nicht gibt.

Also habe ich mir überlegt, um alle PC's zu ermitteln die eine Verbindung mit dem eigenen PC haben, müsste man nur mit einer API die Kommunikation der Netzwerkkarte abfangen, die einzelnen IP-Adressen heraus filtern, und diese dann weiterverarbeiten. Das ganze müsste man dann nur mithilfe eines Timers für ein paar Sekunden laufen lassen, um sicherzustellen dass alle PC's mit dem eigenen kommuniziert haben.

Nun habe ich erstmal die wichtigste Frage an euch:

Wäre es sinnvoll es auf diese Art zu lösen? Oder habt ihr eine andere Idee wie ich das Programm verwirklichen könnte.

Zweitens:

Kennt ihr so eine API bzw. wo kann ich herausfinden ob es so eine API überhaupt gibt?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Danke im vorraus.

PS: Scheut euch bitte nicht zu sagen, das dieser Lösungsansatz absoluter Müll ist, bevor ich viele Stunden Arbeit da rein investiere. :)