Apfelmännchen, Mandelbrot und fraktale Problemchen

brecht

Erfahrenes Mitglied
Apfelmännchen

Hallo Leute,

Ihr kennt Sie vielleicht, die Apflemännchen (siehe unten)

Es handelt sich dabei um Muster, die aufgrund Mathematischer Formel entstehen. Ich glaube der Mathematiker, der diese Formel gefunden hat hieß Apfelmann.

Auf jedenfall, hätte ich gerne eine Map, die animierbar ist, und die genau nach dieser Formel arbeitet.

Wenn da jetzt jemand einen konstruktiven Vorschlag hat, oder vielleicht sogar ein PlugIn kennt würde ich mich freuen. Vielleicht kann man das auch skripten. Ich hab allerdings bisher keine Ahnung von Maxscript


edit: Ok der typ heißt nicht Apfelmann, sondern Benoit Mandelbrot (Apfelmann - Mandelbrot - hört sich irgendwie nach weihnachten an:)

und auf dieser Seite gibt es mehr erklärung zu http://www.swisseduc.ch/informatik/material/mandelbus/apfelma.html
 

Anhänge

  • apfel7.jpg
    apfel7.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 481
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd das Fraktal extern rechnen lassen und dann ein .avi als Textur verwenden.

Skripte sind da definitiv der falsche Weg, viel Berechnung und wenig Interaktion lässt sich besser mit kompiliertem Code machen.
 
das mit der avi ist natürlich eine möglichkeit - jedoch wäre es als procedurale map irgendwie schöner - und was sind kompilierte Codes

P.S. irgendwie wuste ich schon beim posten der Frage, das die erste antwort von dir kommen wird daishi:)
 
kompilierter Code sind Programme/Plugins usw, also im Gegensatz zu Scripten mehr oder weniger unabhängig von der eigentlichen Anwendung.

Ein Plugin, dass dir die Fraktale macht, fällt mir nicht ein; aber wenn du dir das Beispiel auf der Webseite anschaust siehst du, dass das nicht gerade die schnellste Angelegenheit ist - das macht vorberechnete Maps vom Zeitaufwand her attraktiv.
 
Kann Daishi da nur zustimmen.
Für ne procedural is das definitiv zu komplex.
Das würde max unnötig ressourcen ziehen. Also würd
ich schon sagen das du es extern machen solltest.
Ist nur fraglich wie die dinger animiert aussehen,
wer weiß ob das ändern einer kleinen variable nicht
alles durcheinander schmeisst, sodass es keine
flüssige bewwegung gibt sondern mehr so ein flackern
oder zucken, was mit sicherheit nicht sonderlich
hübsch aussieht.
Es gibt sicher ein paar matheprogramme die das
berechnen können, nur ob sie es dann als avi
Datei ausgeben können ist fraglich. Für solche
Dinge ist es immer gut nen Programmierer mit
Mathe und Info Studium in der Firma zu haben :)
 
ja genau die Frage hatte ich mir auch schon gestellt - was das ändern einer variablen angeht - naja - aber wenn schon Daishi die sache zu komplex findet, dann werde ich wohl doch eher in aftereffekts oder so ein schönen Verlauf von Apfelmännchen basteln:)
 
Das Fraktal ist selbstähnlich, damit lässt es sich einigermassen intuitv animieren.
Alternativ könnte man indizierte Farben nehmen und die Palette animieren, das ging schon am 386 ganz gut :)

Ausgabe als Video: wenn im Zweifel dann rendert man in durchnummerierten Einzelbildern und setzt die zusammen.

Edit:
zu komplex ums ad hoc umzusetzten, prinzipiell ist alles möglich:)
 
wenns dir was nützt, kann ich die Formel dafür rauskramen (ich glaub das war ne Folge, bin mir nich sicher)
 
Könnte die Formel schon brauchen - aber nur wenns keine umstände macht - ansonsten hab ich kein problem damit selbst zu googeln :)

Werd die sache auf jedenfall weiter verfolgen - die ganze sache muß ja auch nicht auf der richtigen Formel basieren - eine animierbare map (ähnlich der Verlaufsmap) würde ausreichen - die optik muß halt apfelmänchen artig sein - aber vielleicht lös ichs auch mi Verlaufs und Alphamaps

mal sehen , wenn noch wer tips hat - einfach rein in thread

PS: wie findet ihr eigentlich diese Art von Mustern -
 

Neue Beiträge

Zurück