Apache2 & PHP <--> XAMPP (stören sich)

versuch13

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

also ich habe mir vor einiger Zeit mal XAMPP installiert. Doch nun vor ein paar Monaten habe ich mir dann doch die Mühe gemacht und Apache2+PHP+MySQL selbst installiert und alles so eingerichtet wie ich es gerne wollte. Ab dem Zeitpunkt hatte ich XAMPP nicht mehr laufen und alles lief bestens. Nun mußte ich heute allerdings an ein altes Projekt und habe XAMPP gestartet, zuvor den Apache usw. gestoppt. So und jetzt habe ich bemerkt dass wenn ich nun auf http://localhost/ zugreifen möchte, dass ich weitergeleitet werde zu http://localhost/xampp/splash.php und einen error404 bekomme. Ich kann mich daran errinnern dass ich das selbe Problem zu anfang auch schon hatte es aber irgendwie gelöst habe. Mein Apache liegt unter C:\Programme\Apache2 und in C:\Programme\Apache2\htdocs liegt eine index.php die bisher eigentlich aufgerufen wurde in der ich mir dann alle Unterverzeichnisse habe auflisten lassen um darauf einfacher zugreifen zu können. Nun funktioniert es aber nicht mehr. Also, wo muss ich denn einstellen welche Datei beim Aufruf von localhost mit dem Browser ausgeführt wird? Kann sich da irgendwas verändert haben dadurch dass ich XAMPP gestartet habe?

http.conf Auszug:

Code:
ServerRoot "C:/Programme/Apache2"

ServerName webprojects:80

DocumentRoot "C:/Programme/Apache2/htdocs"


NameVirtualHost 127.0.0.1

<VirtualHost 127.0.0.1>
ServerName localhost
DocumentRoot C:/Programme/Apache2/htdocs
</VirtualHost>

<VirtualHost 127.0.0.1>
ServerName localhost
ServerAlias *.localhost
VirtualDocumentRoot C:/Programme/Apache2/htdocs/webprojects/%1
</VirtualHost>

--> Daran habe ich ja nichts geändert und so lieft es vorher ja auch gut.

Vielen Dank. Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Die Weiterleitung kommt durch die index.html die im htdocs von XAMPP liegt.
index.html hat gesagt.:
<meta http-equiv="refresh" content="0;url=/xampp/splash.php">
Entweder löscht Du die Datei also oder Du gibst direkt das gewünschte Zielverzeichnis in der URL an. ;)
Oder wo liegt Dein Problem?

Gruss Dr Dau
 
Ja das ist mir klar. Ich verstehe nur nicht warum die Datei aufgerufen wird. XAMPP liegt auf meiner D Partition. Über localhost rief ich früher wenn XAMPP lief natürlich diese Datei auf. Dann habe ich mir aber wie gesagt alles noch einmal einzeln installiert (Apache2, MySQL, PHP), das liegt alles auf C Partition. Und wenn ich http://localhost/ aufrufe sollte eben C:\Programme\Apache2\htdocs aufgerufen werden und eben nicht D:\xampp\htdocs\index.htm, was erst wieder passiert seit ich heute mittag XAMPP mal wieder laufen hatte.

Aber danke, vorerst könnte ich das Problem so natürlich versuchen zu beseitigen.


Edit: Ok, gelöst, habe meine Cookies gelöscht und es funktioniert wieder. Ob das jetzt allerdings daran lag oder warum das so ist weiß ich nicht. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich glaube nun verstehe ich Dein Problem.

Du hast heute XAMPP gestartet.....
hast da irgendwas mit Deinen alten Projekten gemacht.....
anschliessend XAMPP wieder beendet und den einzeln installierten Apache gestartet.....
und nun wurdest Du auf die Seite von XAMPP geleitet obwohl Du diesen nicht mehr an hattest, sondern den einzeln installierten Apache?!

Dass da Cookies im Spiel sind kann ich mir eigentlich nicht vorstellen..... eher die temporären Internetdateien.

Aber warum hast Du XAMPP denn überhaupt noch installiert?
Ich hätte schon lange für die alten Projekte ein Verzeichnis im htdocs vom neuen Apache angelegt (z.b. "old_server") und dort alles reingeschoben.
Für die Datenbank gibt es 2 Möglichkeiten.
Entweder importierst Du sie (womit wahrscheinlich keine Trennung zwischen alt und neu gegeben währe) oder Du verschiebst sie irgendwo anders hin und startest Deinen einzeln installierten MySQL bei Bedarf mit einer alternativen Konfigurationsdatei, in der der Pfad zu den alten Datenbankdateien angepasst ist (hierzu würde ich mir eine pasende Batchdatei anlegen).
Oder brauchst Du den ganzen anderen Kram (z.b. FileZillaFTP, MercuryMail usw.) von XAMPP etwa noch?
 
Dr Dau hat gesagt.:
Entweder importierst Du sie (womit wahrscheinlich keine Trennung zwischen alt und neu gegeben währe)

Genau aus diesem Grund hab ich XAMPP noch drauf. Da ist halt haufenweise Kram drauf. Und da ich mich da auch nicht so auskenne war es die einfachste Möglichkeit, aber vielleicht versuche ich es dann mal mit einer alternativen Konfigurationsdatei.

Danke. Gruß
 
Zurück