Apache unter Suse 8.2

Schuetze

Grünschnabel
Hallo, kann jemand einem Newbie erklären was er fasch macht?
Ich habe Suse 8.2 Installiert und eingerichtet ( Samba usw.), wenn ich jetzt an einem andren Rechner die IP Adresse eingebe bekomme ich die Demo/ Infoseite angezeigt. Soweit sogut, wenn ich jetzt die index.htm in dem Verzeichniss /srv/www/htdocs lösche und durch eine selbst erstellte index.htm ersetze bekomme ich Forbidden You don`t have permission to access /index.htm on this Server.
Was mache ich falsch ( Bitte nicht schlagen, bin neu )
Danke
 
Datei Freigabe

Hallo, muß ich die Datei noch extra Freigeben ( Leserechte ) wenn ich sie in den Ordner /srv/www/htdocs stelle in dem vorher die andere index.htm auch war? Wenn ja, dann wie
 
Hallo, muß ich die Datei noch extra Freigeben ( Leserechte )
Das hängt mit dem Sicherheitskonzept von Unix/Linux zusammen. Wenn die Datei ein anderer Benutzer
lesen soll, müssen dafür die entsprechenden Rechte gestzt werden. In diesem Fall sollte ein "chmod go+r Datei" reichen.
 
Es geht nicht

Danke für den Tipp, aber es klappt immer noch nicht. Ich habe doch nur die vorhandene Apache Testseite ( index.htm.de) durch meine eigene Seite ersetzt.
An den Leserechten des Verzeichnisses ist nichts passiert. Wenn ich in der httpd.conf einen anderen Directory Pfad setze denn passiert genau das gleiche.
Bei einer neu Installation ist aber alles in Ordnung solange die Testseite vorhanden ist.
Bitte Helft mir..
 
?

Muß ich jede Datei die ich ins Internet stellen will einzelnd Freigeben
( Leserechte) ?
Funktioniert das nicht wenn ich das Verzeichnis in dem die Dateien liegen Leserechte gebe, bzw. das Verzeichnis hat ja schon Leserechte.
Vielleicht bin ich ja nur zu Blöd dazu :rolleyes:
 
Zurück