Apache und Firewall PROBLEM

Arnok

Grünschnabel
Hallo vielleicht kann mir jemand helfen. Wenn sich mein Rechner nach 8 Stunden vom Internet trennt, komme ich nicht mehr vom Internet aus auf meinem Apacheserver. Wenn ich die SuSEfirewall2 restarte geht alles wieder einwandfrei.
 
Original geschrieben von ArneE
Wählt sich der Rechner neu ein? Werden beim Verbindungsauf-/abbau neue Firewallregeln gesetzt ?

Mein Provieder trennt die Verbindung alle 8 Stunden und mein Linux wählt sich automatisch wieder ein. Ich habe bei der Firewall für den Apache nur WWW freigegeben.
 
OK, dann musst du jetzt prüfen, ob beim Verbindungsabbau / -Neuaufbau ipchan / iptables-Regeln gelöscht werden / falsch wieder hergestellt werden.

/me hält nix von der SuSEfirewall. Ein vernünftiges iptables-Script verwenden und alles läuft wunderbar.
 
Original geschrieben von ArneE
OK, dann musst du jetzt prüfen, ob beim Verbindungsabbau / -Neuaufbau ipchan / iptables-Regeln gelöscht werden / falsch wieder hergestellt werden.

/me hält nix von der SuSEfirewall. Ein vernünftiges iptables-Script verwenden und alles läuft wunderbar.

Kannst du mir das etwas erklehren ich bin noch nicht so gut auf Linux
 
Hallo Arno,

zum Beispiel kannst du dir hier http://www.harry.homelinux.org eine iptables-Firewall-Bash-Datei generieren lassen, die du danach nach Lust und Laune bearbeiten kannst.

Dann noch eine flush.sh
Code:
#!/bin/sh
#
# Configurations
#
IPTABLES="/sbin/iptables"

#
# reset the default policies in the filter table.
#
$IPTABLES -P INPUT ACCEPT
$IPTABLES -P FORWARD ACCEPT
$IPTABLES -P OUTPUT ACCEPT

#
# reset the default policies in the nat table.
#
$IPTABLES -t nat -P PREROUTING ACCEPT
$IPTABLES -t nat -P POSTROUTING ACCEPT
$IPTABLES -t nat -P OUTPUT ACCEPT

#
# reset the default policies in the mangle table.
#
#
$IPTABLES -t mangle -P PREROUTING ACCEPT
$IPTABLES -t mangle -P OUTPUT ACCEPT

#
# flush all the rules in the filter and nat tables.
#
$IPTABLES -F
$IPTABLES -t nat -F
$IPTABLES -t mangle -F
#
# erase all chains that's not default in filter and nat table.
#
$IPTABLES -X
$IPTABLES -t nat -X
$IPTABLES -t mangle -X
mit der du alle iptables-Regeln löschen kannst.

Dann musst du die Dateien nur noch mit den jeweiligen Dialin/Hangup-Dateien von SuSE verknüpfen und das wars. Welche Dateien das gerade sind, kann ich dir leider nicht sagen, da ich hier nur noch Debian einsetze.

Suche mal nach ip-up und ip-down im System. In die ip-up müsste dann sowas rein: sh /etc/ppp/ip-up/firewall.sh

In die ip-down:
sh /etc/ppp/ip-down/flush.sh

Pfade musste halt noch anpassen.
 
Zurück