Apache startet nicht mehr wenn Adobe Acrobat installiert ist

sadi

Mitglied
Hallo auch,
ich habe folgendes merkwürdiges Problem. Ich habe den Apache 2.2.3 installiert zusammen mit 5.2.0. Apache läuft als Dienst unter WinXP SP2. Wenn ich den Adobe Acrobat 7.0 installiere will plötzlich nicht mehr der Apache starten und bringt folgende Fehlermeldung

the requested operation has failed

Wenn ich den Acrobat wieder deinstalliere, funktioniert alles wunderbar. Hat von euch jemand schonmal sowas gehabt?

Gruß

Sascha
 
Hallo!

Nur so ein Gedanke.....
Für mich hört es sich so an als wenn Acrobat den Port 80 (den ja eigentlich Apache haben sollte) belegt.
Lege den Port für Apache doch mal testweise z.b. auf 8080 und gucke was passiert.
Der Server lässt sich dann natürlich nur unter Angabe des Ports ansprechen (also z.b. http://localhost:8080).
Wenn Apache dann läuft, ist die Sache ja eigentlich ganz klar.
In dem Fall würde ich dann mal gucken ob irgend eine Funktion von Acrobat (z.b. Update-Funktion o.ä.) im Hintergrund läuft.

Gruss Dr Dau
 
Hallo,
vielen Dank. Der Acrobat belegt wirklich den Port 80. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich das ändern kann.

Gruß

Sascha
 
Hmm, ich habe nur den Acrobat Reader (und auch nur in der Version 5.0).
Aber dort gibt es in den Einstellungen den Punkt "Web Buy" (ist bei mir deaktiviert).
Und dann gibt es noch den Punkt "Aktuallisieren" (ist bei mir auf "Manuell" gesetzt").
Ansonsten würde ich mal im Task-Manager und bei den Diensten nachsehen ob da irgendwas ist.
 
Zurück