Apache-Server-Aufbau (Anfängerfrage)

Kai-Behncke

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Leute,

ich soll für ein Projekt einen Internetserver aufbauen, genauer gesagt, soll auf einem
Linuxsystem der Apache installiert werden.
Ich habe das auch alles hier zu Hause schon mal gemacht, lokal kriege ich da ohne Probleme eine Verbindung hin (http://localhost) und kann da alles möglich anstellen.

Letztlich soll es aber so sein, dass man auf den Server auch extern zugreifen kann.

Ich habe diesbezüglich leider noch keine Erfahrung was es da zu beachten gibt?

Besonders stellt sich für mich folgende Frage: Der Server soll über eine von mir festgelegte Domain
ansprechbar sein (z.B. http://www.uni-tourismus-projekt-wunderbar.de).

Wie kann ich eine solche Adresse einrichten?
Muß ich die zuvor irgendwo beantragen (Denic?)?

Wie läuft das dann letztlich in Praxis? Der Computer auf dem ich das hier lokal installiert habe kann doch letztlich auch für externe Zugriffe der Server sein, oder?
(Oder muß ich da zusätzlich was besonderes erwerben)?

Kann die Verbindung nach außen z.B. über einen DSL-Anschluß erfolgen?

Ich wäre für jeden Ratschlag dankbar, es ist wirklich wichtig, und biesbezüglich bin ich NOCH ein Anfänger.
 
Es macht fuer den Apache keinen Unterschied ob Du nun per Loopback (localhost), LAN oder Internet auf ihn zugreifst. Das ist ihm vollkommen egal, er liefert einfach die gewuenschten Daten.
Du brauchst also nichts seperat erwerben. Immerhin ist der Apache OpenSource und kann frei genutzt werden. Genauere Informationen kannst Du in der Apache License finden.

Auch kannst Du mit einer DSL-Leitung das Internet versorgen, jedoch solltest Du da darueber nachdenken ob das Sinn macht, denn wenn Du viele User hast wird die Geschwindigkeit wohl sehr bald einbrechen.

Den Hostnamen musst Du natuerlich registrieren lassen. Fuer einen Heimserver mit wechselnder IP empfiehlt sich DynDNS. Dort hast Du zwar keine echte Domain, aber immerhin einen Hostnamen unter dem der Server erreichbar ist. Es gibt zwar auch Domain-Weiterleitungen, aber das ist auch nicht immer das Gelbe vom Ei.

Wenn die Seite irgendwas professionelles darstellen soll, z.B. einen Firmenpraesenz, solltest Du in jedem Fall davon absehen diese Website bei Dir zuhause laufen zu lassen sondern eher Webspace mieten, denn dort bekommst Du auch eine vernuenftige Anbindung an's Internet und eine echte Domain.
 
Hallo, vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.

Ich werde wohl nicht darum kommen, einen Heimserver einzurichten, weil da auch z.B.
Dinge wie der UMN Mapserver drauf laufen sollen (müssen) (und den installieren Provider nur für extrem viel Geld).

Du sagst also, dass eine DSL-Leitung nicht so günstig wäre?
Was würdest Du empfehlen?

Du sprichst von einem Heimatrechner mit wechselnder IP.....
Das verstehe ich nicht. Der Heimatrechner sollte eigentlich permanent unter einer Adresse zu erreichen sein, was würdest Du empfehlen?

Vielen Dank nochmal.....
 
Wenn Du einen normalen Internetanschluss hast, dann wechselt Deine IP bei jeder Einwahl.
Es gibt, glaub ich, aber auch Pakete wo Du eine feste IP haben kannst.

Wenn Du viele User hast/erwartest ist DSL auf jeden Fall zu langsam.
Ich hab DSL mit 6MBit, dabei hab ich wenn ich mich recht erinnere 1MBit Upstream. Und das ist was zaehlt, denn die 6 sind down, also zu mir.
Und 1MBit ist wirklich nicht die Menge wenn man mit vielen Usern rechnet.
 
Ach so... ok, so langsam wird mir das klarer.
Jedoch noch nicht zu 100%.
Wenn ich den Server also zu Hause über einen normalen Internetanschluss laufen lasse und Leute greifen extern drauf zu und ich habe kein Paket, welches eine feste IP für meinen
Server generiert, wie ist denn dann ein Zugriff von außen möglich?
Wenn sich die IP ändert, wie können Leute denn dann von außen Zugang bekommen?

Und noch eine kleine Frage: Die Domain, die ich beantragt habe, wo trage ich die dann ein?
In die httpd.conf oder wo macht man das?

Nochmals danke ;)
 
Dem Apache ist der Domainname egal, ausser Du willst mehrere Namen mit verschiedenen VirtualHosts bedienen.

Wenn man eine wechselnde IP hat aber einen statischen Hostnamen will, dann bietet sich DynDNS.
Dort kann man sich registrieren und bekommt einen Hostnamen.
Z.B.: meinkleinerserver.dyndns.org

Mit einem Programm auf dem Server kann dann bei jeder Einwahl die IP aktualisiert werden, sodass vom Internet immer ueber den gleichen Hostnamen auf den Server zugegriffen werden kann.
 
Alles klar, jetzt versteh ich.
Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag wünsche ich.

Mit freundlichen Grüßen, Kai Behncke
 
Nichts zu danken.

Dir auch noch einen schoenen Sonntag.
Wenn Du keine Fragen mehr hast denk bitte daran den Thread als erledigt zu markieren, falls nicht schon geschehen.

Uebrigens, ich hab schon Montag. ;)
 
Zurück