Apache-Server-Aufbau (Anfängerfrage)

Kai-Behncke

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Leute,

ich soll für ein Projekt einen Internetserver aufbauen, genauer gesagt, soll auf einem
Linuxsystem der Apache installiert werden.
Ich habe das auch alles hier zu Hause schon mal gemacht, lokal kriege ich da ohne Probleme eine Verbindung hin (http://localhost) und kann da alles möglich anstellen.

Letztlich soll es aber so sein, dass man auf den Server auch extern zugreifen kann.

Ich habe diesbezüglich leider noch keine Erfahrung was es da zu beachten gibt?

Besonders stellt sich für mich folgende Frage: Der Server soll über eine von mir festgelegte Domain
ansprechbar sein (z.B. http://www.uni-tourismus-projekt-wunderbar.de).

Wie kann ich eine solche Adresse einrichten?
Muß ich die zuvor irgendwo beantragen (Denic?)?

Wie läuft das dann letztlich in Praxis? Der Computer auf dem ich das hier lokal installiert habe kann doch letztlich auch für externe Zugriffe der Server sein, oder?
(Oder muß ich da zusätzlich was besonderes erwerben)?

Kann die Verbindung nach außen z.B. über einen DSL-Anschluß erfolgen?

Ich wäre für jeden Ratschlag dankbar, es ist wirklich wichtig, und biesbezüglich bin ich NOCH ein Anfänger.
 
Es macht fuer den Apache keinen Unterschied ob Du nun per Loopback (localhost), LAN oder Internet auf ihn zugreifst. Das ist ihm vollkommen egal, er liefert einfach die gewuenschten Daten.
Du brauchst also nichts seperat erwerben. Immerhin ist der Apache OpenSource und kann frei genutzt werden. Genauere Informationen kannst Du in der Apache License finden.

Auch kannst Du mit einer DSL-Leitung das Internet versorgen, jedoch solltest Du da darueber nachdenken ob das Sinn macht, denn wenn Du viele User hast wird die Geschwindigkeit wohl sehr bald einbrechen.