Apache Modul in C / C++

ZodiacXP

Erfahrenes Mitglied
Wie man eines erstellt findet sich in diversen Tutorials und Büchern (1, 2, 3, ...). Die habe ich auch alle (an-)gelesen und mir ein HalloWelt-Programm erstellt:

mod_foo.cpp:
C:
#import <httpd.h>

static int foo_handler(request_rec* r)
{
	/* do something */
	return HTTP_OK;
}

Nun zeigt mir der Compiler mehrere Fehler in der httpd.h an. Habe ich etwas falsch gemacht an den wenigen Zeilen oder sind dort wirklich so viele Fehler?

(Compiler: "g++ -I[PFAD] -O0 -g3 -Wall -c -fmessage-length=0 -omod_foo.o ..\mod_foo.cpp" in MingW32 aus Eclipse heraus)

Edit: Die allererste Fehlermeldung verlangt eine "apr.h" die ich beim besten willen weder im Apache finden kann, noch in MingW
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, nicht import sondern include. War mit dem Kopf halb in CSS gerade und hab das hier im Forum so runter gerattert und vermischt :p

Wenn das so weiter geht hätte ich am liebsten eine Standleitung zu dir.
Der Weg ist super mit dem C-Modul, nur das dort so viel nötig ist. Dachte vorher eine Klasse zusammen schustern und eine Rückgabe an Apache machen reicht - tja, von wegen ^^ Hätte nicht gedacht was da alles noch kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Der Weg ist super mit dem C-Modul, nur das dort so viel nötig ist. Dachte vorher eine Klasse zusammen schustern und eine Rückgabe an Apache machen reicht - tja, von wegen ^^ Hätte nicht gedacht was da alles noch kommt.
Soo viel ist es auch wieder nicht. Das meiste sind Grundlagen in Sachen Verständnis einiger Interna des Apache. Hat man die erstmal, ist so ein kleines Modul fix gebastelt.

Wenn das so weiter geht hätte ich am liebsten eine Standleitung zu dir.
Dafür gibt's ja tutorials.de.
Ich hatte mal überlegt, ein Tutorial zu verfassen; ganz im Sinne des schon ein wenig in die Jahre gekommenen "Writing Apache Modules With Perl An C" (ISBN 978-1565925670) - natülich in Deutsch.
Allerdings hatte ich dazu bisher weder die Zeit noch die Muße. Wenn Du soweit bist kannst Du ja mal darüber nachdenken... ;)

Gruß
Enum
 
Hi.

Nur eine Anmerkung am Rande: als ich versuchte die APR unter Windows mit MinGW zu erstellen war das ein Albtraum -- gelinde gesagt. Jedenfalls hab ich dann aufgegeben und die log4cxx Bibliothek, die ich eigentlich verwenden wollte ad acta gelegt.

@ZodiacXP: hast du die Bibliothek schon gebaut bekommen? Oder nutzt du etwas fertig kompiliertes? Oder brauchst du nur die Header?

Gruß

PS: kann mich auch irren, evtl. war ich damals dann erst bei der APR-util gescheitert...
 
Zurück