Apache konfigurieren um PHP Script automatisch aufzurufen

Katzehuhn

Erfahrenes Mitglied
Hi, ich muss eine redirect Script schreiben, dass sobald ein Benutzer mit einem bestimmen ungültigen Link auf meine Webseite kommt, auf eine andere Seite weitergeleitet wird.
Eigentlich würde ich dies einfach mittels einen PHP Array machen, indem URL => redirect_URL einfach weitergeleitet wird.

Problem dabei ist jedoch, dass ich es irgendwie einstellen muss, dass sobald ein Besucher meine Webseite besucht diese PHP Datei als erstes aufgerufen wird und gegenenfalls einfach umleitet.

Kann ich für diesen Zweck meinen Apache um konfigurieren?
Ich hab leider noch nicht allzuviel Erfahrung damit.
Also ein PHP Script soll bei jeden Seitenaufruf zuerst durchgeführt werden, egal mit welcher URL er die Webseite aufruft?

Danke für eure Hilfe!

lg Katzehuhn
 
Hi,

warum inkludierst Du dieses Script nicht einfach in Deine normale Seite?

LG

Ja würde ich ja auch machen, mein Problem ist nur, dass ich das System umgestellt hab, hatte früher .asp, jetzt gibt es einige Dokumente usw indenen die Links zu meiner alten Version stehen:
also bsp http://www.seite.de/de/file.asp
jetzt wenn diese Seite aufgerufen wird, sieht der Benutzer eine Datei nicht gefunden Meldung. Der Server sucht die Datei und findet sie nicht (er ruft auch mein "CMS" und PHP nicht auf).

Ich möchte jetzt, dass bevor der Server diese Datei aushändigt, er zuerst mal mein PHP-Script aufruft, welches dann entscheidet ob die Datei nicht gefunden wird, oder dann einfach einen redirect macht und auf die existierente PHP Version weiterleitet.

lg
 
Und was wäre wenn ich dies Allgemein so einstellen möchte? Also nicht nur wenn die Seite nicht gefunden wird, sondern auch wenn eine Seite gefunden wird?
 
Hi,

wozu das denn? Es wäre besser, wenn Du die alten Dokumente herausnimmst, also quasi Deinen Server aufräumst. ;)

LG
mein Server ist ja aufgeräumt, die alten Dokumente existieren nur unter dieser URL nicht mehr(da Umstieg von ASP auf PHP ^^), es gibt jedoch verstreut Dokumente und PDFs im Netz, in denen der veraltete Link noch drinnensteht, deswegen möchte/muss ich so eine Umleitung einführen.

Es muss doch möglich sein dem Apache zu sagen, dass er bevor er die angeforderte Datei im Dateisystem sucht(und nicht findet), eine PHP Datei aufruft und die das verwalten lässt, was zurückgeliefert wird.

lg
 
Hi,

mein Server ist ja aufgeräumt, die alten Dokumente existieren nur unter dieser URL nicht mehr(da Umstieg von ASP auf PHP ^^), es gibt jedoch verstreut Dokumente und PDFs im Netz, in denen der veraltete Link noch drinnensteht, deswegen möchte/muss ich so eine Umleitung einführen.

ja, genau dafür reicht es doch, wenn der Server das Script aufruft, wenn das Dokument nicht gefunden wurde. Warum sollte der Apache das Script aufrufen, wenn die Datei vorhanden ist?

LG
 
Hi,



ja, genau dafür reicht es doch, wenn der Server das Script aufruft, wenn das Dokument nicht gefunden wurde. Warum sollte der Apache das Script aufrufen, wenn die Datei vorhanden ist?

LG
Weil die Seite mehrsprachig ist und ich so ohne viel am CMS rumzuschrauben auch interne Umleitungen einführen kann. Damit würde ich sozusagen 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Es muss irgend wie möglich sein, dass man die Anfrage abfangt und überprüft? Hab vor ein paar Jahren mal mit nem CMS gearbeitet indem das funktioniert hat, hast du da keine ahnung? (auch wenn ichs nicht brauch, würd trotzdem gern wissen wie das geht)
 

Neue Beiträge

Zurück