Apache - Datein ohne Endung

g3radiochris

Mitglied
Hallo,

ich such die möglichkeit das Datein ohne Endung als html-Dokument ausgegeben werden.
Leider blieb meine Suche bis jetzte ohne Erfolg, habe zu erst nach einer möglichkeit per .htaccess gesucht.
Code:
AddType text/html
Geht leider nicht so, die Datein im Verzeichnis heißen einfach nur "DATEI", sollen aber nicht als Plain/Text ausgegeben werden, sondern als HTML.
Dem IE ist das egal, der FF handelt hier zwar richtig, aber nicht in meinem Interesse.:)

Nun suche ich vielleicht eine Möglichkeit das ganze irgendwie über den Apache zu regeln.
Kennt jemand eine Möglichkeit oder hat eine Idee in welche Richtung ich noch gehen kann?

Danke und bis bald.
g3radiochris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Hat die Datei einen fixen Dateinamen?
Andernfalls würde das Risiko bestehen dass andere Dateitypen falsch interpretiert werden.

Gruss Dr Dau
 
Naja, Du könntest mit:
Code:
AddType text/html *
angeben dass jegliche Datei (für die nichts anderes angegeben ist) als HTML ausgegeben wird.
Aber wie gesagt, es könnte das Risiko bestehen dass andere Dateien falsch interpretiert werden (weil * für jedes beliebige Zeichen steht).

Um das Risiko zumindest zu minimieren, würde ich die .htaccess nicht ins DOCUMENT_ROOT legen.
Evtl. auch mit mehreren Verzeichnissen für die jeweiligen Dateitypen arbeiten.
 
Hallo,

habe es jetzt erstmal anders gelöst, wenn jemand ne bessere Lösung hat immer her damit.
Meine Lösung ist jetzt einfach DefaultTyp in der http.conf zu setzen:
Code:
DefaultType text/html

Danke und bis bald.
g3radiochris
 
Das scheint nicht zu funktionieren, die .htaccess liegt genau im Verzeichnis.
Hmm, bei mir hat es beim Schnelltest funktioniert.

Dateiennamen müssen ein für die Typunterscheidung eindeutiges Merkmal haben, damit sie vom Webserver richtig behandelt werden.
Genau darum habe ich auch nach fixen Dateinamen gefragt. ;)
Bei meinem Schnelltest (*.php, *.exe, *.zip, einer "foobar" (in dieser steckt reiner HTML Code mit CSS formatierten Text), so wie div. Unterverzeichnissen) hat es keine Probleme gegeben..... was aber nicht heisst dass es grundsätzlich keine Probleme geben tut.
So lange sich in dem Verzeichniss ausschliesslich HTML Dateien befinden, sollte es Apache eigentlich egal sein dass er diese auch als HTML behandeln soll (vorausgesetzt dass die .htaccess auch nur für dieses Verzeichniss gültig ist).
 
@Sven Mintel
Wo müsste das ganze im Apache http.conf rein?
Wäre das egal?

Am Besten ganz zum Schluss, oder du packst es in eine .htaccess

Code:
 <FilesMatch "^[^\.]+$">
  ForceType text/html
 </FilesMatch>
...sollte es für alle Dateien tun, in deren Namen kein Punkt vorkommt.

(Ich hab beim Testen festgestellt, dass sich der FF den MIME-Typ merkt, es ist also zu empfehlen, nach den Änderungen den Browser neu zu starten)
 
Zurück